Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)

Geistig bin ich schon dabei einige Phrasen zu übersetzen so das dann das Frontend wenigstens einigermassen ok ist.
Zumindestens am Anfang

Ja, so geht's mir auch. Wobei mir das "Like" die bei weitem größten Kopfschmerzen bereitet. Aber wer weiß - wenn Scott und seine Firma die deutsche Distribution übernimmt, werden es seine Kopfschmerzen, nicht meine. :D

Ein "Pad" Style (iPad/WeTap/ExoPc) mit etwas (nicht viel, habe ja keine Wurstfinger ;) ) Größeren Icons, wäre ein Überlegung wert.
Wenn man davon ausgeht das das Internet mit immer mehr Mobilen Geräten in den kommenden 1-2 Jahren genutzt wird würde es sich Sicher Gut machen wenn man einen "Angepassten" Style schon Default im System hat.

Was halte ihr davon?

Klar, ist das nicht "Lebenswichtig" ich finde auch man (Kier&Co.) sollten erst mal die Wichtigeren Sachen in Angriff nehmen, so ein Style könnte ja auch per .xml Später eingefügt werden ;)

Das wichtigste ist für uns aber das es auch eine Deutsche Sprach Version geben sollte.
Aus diesem Grund meine Anfrage nach den entsprechenden Unterforen hier
http://xenforo.com/community/threads/suggestion-sub-forums-for-native-speaker.1947/
Ich bin seit Tagen schon dabei mir Gedanken über den Definitionskatalog zu machen, denn dieser wird im ersten Schritt das wichtigste Element für die Übersetzung sein. Wenn wir diesen gemeinsam machen und entsprechend ebenfalls allen anderen zur Verfügung stellen, dann könnten sogar spätere Hacks gleich passend zur genutzten Sprache im Forum angepasst werden.

Ebenso gehe ich davon aus, dass es captainslater nicht viel anders gehen wird, oder? Gib es doch zu, man kommt nicht raus aus seiner Haut und ich hätte schon gerne eine saubere deutsche Version in akzeptabler Zeit nach Erscheinen des Forums - Und du weißt ebenso wie ich (und einige andere sehr nette Leute) wie viel Aufwand in einer Lokalisierung steckt :D

@Alluidh
Dem schliesse ich mich gerne an und helfe mit.

Wenn captainslater beim Uebersetzen, zumal er doch sehr grosse Erfahrung darin hat, ein wenig die Führung dafür übernimmt, könne eine deutsche Version relativ schnell Realität werden.

Wenn captainslater beim Uebersetzen, zumal er doch sehr grosse Erfahrung darin hat, ein wenig die Führung dafür übernimmt, könne eine deutsche Version relativ schnell Realität werden.
Das sehe ich eigentlich auch so, denn seine bisherige professionelle Unterstützung für vBG könnte durchaus von Vorteil sein.

Ein "Pad" Style (iPad/WeTap/ExoPc) mit etwas (nicht viel, habe ja keine Wurstfinger ;) ) Größeren Icons, wäre ein Überlegung wert.
Wenn man davon ausgeht das das Internet mit immer mehr Mobilen Geräten in den kommenden 1-2 Jahren genutzt wird würde es sich Sicher Gut machen wenn man einen "Angepassten" Style schon Default im System hat.

Was halte ihr davon?

Ich denk mal, wenn xenForo public ist und sich etabliert hat, wird irgendwer schon einen Vorschlag beim Tapatalk-Team machen, dieses Forum auch zu unterstützen. :D
Tapatalk unterstützt ja nicht nur Apple iDevices... :D

Irgendwie über nehmen wir deutsche solangsam Xenforo in die eigene hand ;) dabei ist es noch garnicht da.

Für mich ist Xenforo der Nachfolger von vB3.8, hier fühle ich mich sicher wie zu zeiten von 3.6 oder 3.7!!
Der Nachfolger wird noch besser ;)

Eigentlich müsst's eh keinen deutschen vertrieb geben, da xF UK is, somit EU, ist das einzige hindernis, das UK das britische Pfund nutzt und nicht den Euro, aber sonst?
Für gute Software zahl' ich schon und ich glaub xF ist schon was ganz gutes. :D

Sprachsupport könnte ich mir schon über dieses Forum vorstellen, mal schauen ob ich meine Idee diesbzgl. mal vortrage... :D

Eigentlich müsst's eh keinen deutschen vertrieb geben, da xF UK is, somit EU, ist das einzige hindernis, das UK das britische Pfund nutzt und nicht den Euro, aber sonst?
Für gute Software zahl' ich schon und ich glaub xF ist schon was ganz gutes. :D

Sprachsupport könnte ich mir schon über dieses Forum vorstellen, mal schauen ob ich meine Idee diesbzgl. mal vortrage... :D
Deutscher Vertrieb - zumindest mit Adduco - ist weitaus mehr als nur eine andere Währung. Jelsoft war ja auch eine Firma in England. Daher ist die Konstellation hier nicht unähnlich.
Wie man bei vBulletin-Germany (Adduco) sehen kann, gehört dazu noch viel mehr.
- Support auf Deutsch
- Vollständige "Eindeutschung" der Software. Von Fehlermeldungen bis zum Admin CP (obwohl das hoffentlich mit xF keine Besonderheit mehr sein wird)
- Schnelle und qualitativ hochwertige Übersetzungen ins Deutsche
- Eine starke Community mit Kunde-zu-Kunde und Vertrieb-zu-Kunde Support

Was habt ihr eigentlich alle mit Adduco?

Es klingt bei einigen so, als wäre nichts anderes möglich....
Was hast du dagegen? Wäre doch eine tolle Sache. Ein professionelles Team, das wir kennen. Wir wissen, dass sie's drauf haben.
Adduco hat für mich damals den Ausschlag gegeben, vBulletin zu nehmen und nicht Invision. Und ich glaube, es geht vielen anderen auch so.

verstehe ich auch nicht was ihr alle mit Aducco habt ?

Das Forum wird via Crowd-sourcing sowieso relativ schnell in die deutsche Sprache übersetzt werden, egal ob front-end oder back-end.

die englische sprache wird kein problem darstellen, wir können uns ja alle gegenseitig helfen.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom