Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Gute Frage.

Ich wohl eher nicht, ich kann zwar englisch (nicht nur durch die Schule, war ein halbes Jahr auf Schüleraustausch im UK), aber meine Zeit hält sich eher in Grenzen. :/
 
Die User in meinen privaten Forum habe ich schon seelisch auf Denglish vorbereitet.
Sie finden das "megageil". Ich werde wohl im Frontend das Stückchenweise ein wenig eindeutschen.
Einige Sachen in der Menueführung finden sie in English sogar besser. :)
Das Ganze sehe ich daher doch sehr entspannt entgegen.
 
Hi
Kann bitte mal einer von euch das Posting zur Beta 1 zu 1 übersetzen ?
Die Interviews währen auch interessant. Aber die News zur Beta währe wichtig.

Danke
 
Hi
Kann bitte mal einer von euch das Posting zur Beta 1 zu 1 übersetzen ?
Die Interviews währen auch interessant. Aber die News zur Beta währe wichtig.

Danke
Sorry, aber von welchen sprichst Du? Zu Beta 1 hat es zwischenzeitlich unzählige.
 
Hi
Kann bitte mal einer von euch das Posting zur Beta 1 zu 1 übersetzen ?
Die Interviews währen auch interessant. Aber die News zur Beta währe wichtig.

Danke

Huhu,

die Ankündigung habe ich jetzt hier übersetzt. :)
Ich muss Dir zustimmen, dass die Interviews auch ganz interessant wären - allerdings macht es sehr viel Arbeit und ich müsste erst mal die Erlaubnis einholen. Eventuell aber wenn mehr Zeit da ist und Interesse besteht.

Zur Übersetzung von XenForo: Ich werde auf jeden Fall mithelfen, gar keine Frage. :)

Grüße,
Lennart
 
Hallo auch...

... nu mal nich jammern, sondern selber machen. ;)

Ich würde keine Software nutzen wollen, die von mir programmiert ist. Ich kenne meine Grenzen...
Und um mal eben eine komplette Übersetzung zu machen fehlt mir die Zeit, das ist ja schon eine sehr komplexe Sache.

Das es vom Start weg (zumal Beta) nicht schon so Addons wie CMS/Portal usw. geben kann sollte doch schon im August klar gewesen sein.

Das habe ich auch nie bestritten.

Nur sehe ich momentan eher jede Menge Bridges zu bekannten Systemen anstelle von Eigenentwicklungen kommen, und so etwas will ich nicht haben. Ich will alles in einem Admin-Bereich haben, alles mit einem Look ohne an x grundverschiedenen Styles zu basteln etc.

Deswegen: Abwarten was da so kommt.


Ich seh es auch erstmal eher in neuen Projekten und ja - zum "spielen" (andere würden lernen sagen ;) ).

100$ dürften rund 76 Euro sein - kaum mehr als für ein Spiel verlangt wird. :D

Wenn du die $ 100 - Lizenz kriegst...
Da ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub bin sehe ich da für mich schwarz.

Und um die 100,- Euro ist mir einfach zu viel im Moment für ein "Spielzeug" bei dem vollkommen ungewiss ist ob ich das jemals nutzen werde.

Der Preis ist vollkommen OK an sich, auch wenn ich auf eine etwas längere EarlyAdopter-Zeitspanne gehofft hatte. Ne Woche hätte das schon sein können...
 
Hi,

wollte mal nachfragen, ob es irgendwo/irgendwie schon etwas offizielles zum Thema "Sprache" gibt,
zB dass wer dran ist, oder sich wer beim Team "eingetragen" hat hierfür oder das Team auch andere Sprachen
gleich zur Verfügung stellen?

lg, juergen
 
Also ich denke ja nicht, dass einzelne hier die ganze Übersetzung selber machen (müssen) werden. Dafür haben Kier und Mike sich ja für Crowd Sourcing entschieden.
Ich weiß zwar noch nicht, wie das genau ablaufen wird, aber ich bin auf jeden Fall dabei. Ich habe Jahre lang in UK gelebt und spreche englisch genauso gut wie deutsch. Ist für mich daher nur eine Zeitfrage. Davon abgesehen, dass ich beide Sprachen als Ausländer gelernt habe (bin Russe).
 
Bin auch schon gespannt, wie Kier & Mike das mit dem Crowdsourcing gelöst haben, da gibt's ja verschiedene Möglichkeiten.

Wenn es meine Zeit zulässt, helfe ich natürlich auch gerne beim Übersetzen. :)
 
lt. einem Posting von Mike ist das Crowd-Sourcing-System noch nicht ganz fertig.....

Will have to see if the translation tool still works through the latest code changes. :)

The phrasing of the templates isn't 100% complete yet, but after that we could experiment with that tool. Obviously, translations can still be done independently, if people prefer that.
 
Moin Moin

Ich sehe mal von dem Gedanken eines Schnäppchen ab.
Aber wenn Kier und Co. kein Geld in die Kassen spült, dann müssen sie zwangsläufig früher oder später dicht machen.
Klar 76 oder 100 Euro für ein Spielzeug ist kein Pappenstiel, aber wenn man die Idee gut findet, das Produkt für föderungsfähig hält, soll man sich zurück halten? Ich meine "NEIN".
Kier und Co. sind finanziell  und von unserem Feedback abhängig, nur so können sie ein Produkt zu Stande bringen, was letztendlich uns alle weiterbringt bzw. glücklich macht.
Ich habe ein vB Forum 3.7.x und könnte noch auf ein 3.8.x updaten, aber dann ist Schluss!
Die über 140 Euro für ein unbekanntes Produkt habe ich gescheut, weil dann auch zusätzlich Geld für das Portal und die Fotogallery fällig geworden wären. Was aber auch die richtige Entscheidung war, wenn man diesen Schmarren anguckt, bekommt man die Krise.Ich spreche von dem Produkt vB 4.XX. 

Nein, ich werde XenForo nicht sofort produktiv einsetzen, weil ich noch keine Lösung für die Fotogallery habe, dass gleiche gilt für die Startseite und einige notwendige AddOns. Auch fehlt mir die deutsche Übersetzung.
Aber ich glaube dies Produkt (XenForo) hat mit einer großen Gemeinschaft, eine Zukunft. Mit vielen AddOn - Schreiber wird XenForo schnell für viele verschiedene Anwender interessant. Das hat für mich auch einmal vB interessant gemacht.

Also ich werde eine Beta Lizenz kaufen, in der Hoffung in 2 Jahren ein produktiv einsetzbares Forum zu haben.
Sonst kann ich ja bei vB bleiben oder zu Woltlab wechseln. 
 
Ich sehe das so wie Torsten Adam.
xF muss unterstützt werden, damit die Entwicklung weitergeht.
In vB4. habe ich von Anfang an keinen Cent investiert, kein Vertrauen in die Vertriebsgebaren von IB.
Ich werde kaufen, und bin zuversichtlich, dass ich hier auf Dauer eine gute Software bekomme.
 
Mal ne eher "technische" Frage.
Hat jemand schon eine Aussage gefunden, wo etwas über den Mailversand (Account-Freischaltung, Kontaktformular) im xF geschrieben steht?
Im vB 3.8. würde ich gern Usern mit Problemen noch eine Ergänzung (wo der Fehler lag) in die versendete Mail mit dem Freischaltungscode/Passworterinnerung usw. schreiben. Dies geht aber nicht (oder ich habs noch nicht gefunden). :(

Mein Englisch taugt leider eher nur zum Lesen. Schreiben=selbst nachfragen wird schwierig.... nachgeholfen mit Google Translator:

"Technical" question.

Has anyone ever found a statement, where something is written on email (account activation, contact form) in xF?

In vB 3.8. I would like to users with problems a supplement (where the error was) in the sent mail with the Activation code / password reminder, etc.
But this can not (or I have not found). :(

Grüße
Nette
 
Ich denke ich werde wahrscheinlich auch wieder mit dem Übersetzen starten, wobei mir eine offizielle deutsche Seite als zentraler Anlaufpunkt wirklich besser gefallen hätte. Übersetzungssystem hin oder her, so sehe ich in jedem Fall unterschiedliche sprachliche Übersetzungsteile auf uns alle zukommen :)

Dennoch werden wir wohl mit 2 Lizenzen starten, eine zum daddeln und eine für ein neues Projekt ...

Mir wäre aber lieber gewesen sie hätten die Umfragen noch überarbeitet.
 
Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich dies mit der inoffiziellen deutschen Seite nun erledigt hätte, aber ich denke ich sollte mal wieder aufholen und den ganzen Spaß übersetzen :)
 
vielleicht ist ja der Inhaber des ersten Posts so entgegenkommend und verlinkt mal die vorhandenen Seiten dazu.
die 2-3 Seiten wird man zwar im Thread auf fast jeder Seite finden, aber so hat alles seine Ordnung :D
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom