Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Ich antworte darauf mal mit einen einfachen Beispiel.

In unserer Küche haben wir eine Mega-Ultra-Hightech-alles-mach Kaffeemaschine.
Es fehlt nicht mehr viel dann kommen vielleicht auch noch Brötchen raus.

Nur ... was ist die Alltagspraxis?
Tasse hinstellen - Taste drücken - Tasse nehmen

Ich will ja nur meinen Kaffee ... Du verstehst was ich sagen wollte. ;)

Jetzt fällt's mir ein ... es ist Kaffeezeit. :D

Moin Moin
Das ist vollkommen richtig. Bloß..........................., dass kann jede freie Forumssoftware auch.
Ich versuche nur gerade die Vorteile und Nachteile von XenForo heraus zu finden.
Bei vB gibt es ja einige Dinge, die umständlich und nervend sind, aber auch an anderer Stelle gibt es wiederum Vorteilhaftes. (Ich spreche von vB bis 3.8.X .)
Lässt sich schon etwas zu der Geschwindigkeit von XenForo mit großen Datenbeständen sagen?
 
Der Unterschied zwischen XF und allen anderen liegt doch auf der Hand... Es fängt komplett bei Null an. Ohne Altlasten und veraltete Konzepte. Wenn dir jemand erklären muss, warum XF gut ist, dann sind diese Dinge vielleicht nicht Dinge, auf die du Wert legst.
XF wird ja jetzt nicht der "eine für alles" sein - das Non Plus Ultra, das allen gleich gut gefällt. Jede Forensoftware hat ihre Nichen und Spezialitäten.

Die Spezialität von XenForo ist intuitive Bedienung, Leichtigkeit. Nicht viele Features sondern gute Features.

Ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich hier zu viel bin. Dadurch ergeben sich neue Gewohnheiten und ich bin teilweise von meinen eigenen Foren genervt, weil ich (zum Beispiel) keine so schönen Benachrichtigungen über Antworten bzw. Zitate bekomme wie hier. Nur E-Mail Benachrichtigungen über neue Antworten in einem abonnierten Thema zu haben, ist wirklich schrecklich für mich - jetzt da ich in den Genuss des "Alerts" Systems gekommen bin.
Das gleiche gilt für das unkomplizierte Hochladen von Anhängen und die Platzierung von angehängten Bildern in Beiträgen.

Was noch hinzu kommt ist die Tatsache, dass hier soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter einen gewissen Einfluss gehabt haben beim Entwurf der Features. Aber nicht so, dass man einfach blind abgeguckt hat. Nein - die Jungs haben die guten Dinge von Twitter und Facebook genommen und sie hier so eingebaut, wie es Sinn macht für ein Forum.

Ganz davon abgesehen, dass wir hier eine Alpha4 Version haben, die stabiler und schneller läuft, als vBulletin 4 Gold. Kommt mir übrigens auch weniger träge als IP.Board vor.

Edit: schau dir doch einfach mal das Have You Seen Forum an. Da werden viele der Besonderheiten von XF aufgezeigt.
 
... mein Gott ... kann so ein doofer Sommer nicht schneller rum gehen?
Kopf_kratzen13.gif

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


... dann hätte man wenigstens mal wieder was gescheites am PC zu tun...
hehe.gif


... also ehrlich mal...
grummel.gif


Dann könnte man XenForo vermutlich endlich selber Testen.
augenbraue.gif

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Tschuldigung - aber das gewarte ist schlimmer als früher, damals... Weihnachten, vb4 und so... ;)
 
*umfragemachdievölligabseitsvomthemaist*

Also, abgesehen von XenForo und vBulletin - in welchen Foren haltet ihr euch am liebsten auf?
WBB, phpBB oder myBB? :)

Cheers!
 
Nabend,

@DSF
Und? Wer will schon vb4 noch testen? ;):D

@GameR
Na soo mies ist SMF nun auch wieder nicht (betreibe selbst 2 kleinst Foren damit) - ich denke die usebility hängt stark vom verwendeten Style ab... ;)
 
Ich würde schon testen wenn man mir gleichzeitig sagt auf wen ich die Rechnung ausstellen darf.
Ob pauschal oder im Stundenansatz darüber kann man reden.

Die Rechnung für den Psychiater, um psychisch wieder fit zu werden und die Haartönungen um die grauen Haare zu verbergen, die vB4 einem verschafft? :D
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom