Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Was meinst du, was genau hat sich erledigt :confused:
Das frage ich mich allerdings auch.

Die ganze letzte Zeit haben einige User mit "Empfehlungen" versucht bei xF etwas durch zu drücken, das man bereits den Eindruck hat, sie möchten IHR Forum von xF fix und fertig geliefert haben.
Teilweise echten "Kinderkram".
Nunja, die Katze ist aus dem Sack und Beta1 kommt. :)
 
Hallo,

Also abgesehen vom branding free Preis (ja, ok - hoch, aber fair ;) ) bin ich mit dem gemachten Angebotmehr als zufrieden und werde zugreifen. Auch wenn ich mein vb3.8 sicher nicht vor 1-2 Jahren auf ein xenForo upgraden werde (wegen möglicherweise fehlender Addons)...

Naja, was sollte man denn sonst bis und über Weihnachten/Neujahr machen, wenn nicht mitm xenForo "spielen" :D
 
Ja Otto, der Preis ist bei diesem niedrigen Dollarkurs nun Peanuts. :D
Dein Forum, so wie es sich jetzt darstellt, würde ich auch nicht sofort umstellen.
 
Hallo DSF,

ja, gibt bei unserm Forum zum umstellen noch keine Notwendigkeit - aber ich hab da noch ein, zwei Baustellen wo sich ein xenForo schon in kürze gut machen würde. Außerdem will ich die Chance nutzen, von Anfang an dabei zu sein. ;)
 
Spürt ihr die Pistole auf eurer Brust?

Der innere Geizkragen will es haben, sofort.
Die Vernunft sagt: Quatsch. Du kannst es eh erst dann einsetzen wenn es eine Übersetzung gibt.

Bei mir siegt die Vernunft – die ~30 EUR klingen natürlich verlockend aber die Lizenz wird dann unter Umständen ein paar Monate brach rumliegen bevor es eine ordentliche Übersetzung gibt. Da der Support-Zeitraum aber von Anfang an (ab-)läuft bezahle ich praktisch für etwas das ich nicht nutze und das spart mir am Ende nichts.
 
Hoe?
Die Supportlaufzeit beginnt doch eh erst, sobald XenForo die 1.0 Stable erreicht hat ("...starting from the date, when XenForo 1.0 is released as stable and supported Version.")
Man verliert - durch die englische - Beta also keine Supportzeit.
 
Ja, aber wer sagt denn, daß es eine deutsche Version gibt bei der 1.0 Stable?


Ich habe mich jetzt auch entschlossen erstmal abzuwarten.
Meine beiden Hauptforen kann ich gar nicht konvertieren, solange es kein Portal und keine Galerie gibt und auch einige andere liebgewonnene Features will ich meinen Usern nicht "wegnehmen". Da es vollkommen ungewiss ist wann und ob überhaupt diese kommen, wäre das für mich eine Lizenz "nur zum Spielen". Und dafür sind mir die $100 bzw gar $140 einfach zuviel.

Zumal ich angekündigten Zeitraum nur bedingt ins Netz komme und daher mit relativer Wahrscheinlichkeit eh keine Chance habe den Early Adopter-Preis zu bekommen.
 
Hallo auch...

... nu mal nich jammern, sondern selber machen. ;)

Das es vom Start weg (zumal Beta) nicht schon so Addons wie CMS/Portal usw. geben kann sollte doch schon im August klar gewesen sein. Ich seh es auch erstmal eher in neuen Projekten und ja - zum "spielen" (andere würden lernen sagen ;) ).

100$ dürften rund 76 Euro sein - kaum mehr als für ein Spiel verlangt wird. :D
 
Ich finde an diesem Presale zwei Sachen ganz super:
1. Die VAT Sache - am Anfang müssen die uns das nicht berechnen.
2. Selbst wenn man das Presale Offer nicht wahrnimmt, steigt der Preis nur geringfügig (um $40). Nicht wie bei vBulletin, wo es bei der Suite fast um's Doppelte gestiegen ist.
 
Ich finde an diesem Presale zwei Sachen ganz super:
1. Die VAT Sache - am Anfang müssen die uns das nicht berechnen.
2. Selbst wenn man das Presale Offer nicht wahrnimmt, steigt der Preis nur geringfügig (um $40). Nicht wie bei vBulletin, wo es bei der Suite fast um's Doppelte gestiegen ist.

Ja. :D

106,60 € finde ich jetzt nicht viel, vor allem wenn man die bisherigen Have you seen?-Videos beachtet, die schon vielversprechend aussehen. :)
 
Die wenigsten erachten den Preis für Übertrieben. Trotzdem hat mich die Vergangenheit gelehrt, vorsichtig zu sein.
Ich habe da eine tolle vB4-Lizenz rumliegen die ich damals voller Vorfreude erstanden habe ohne das fertige Produkt gesehen zu haben. Bis ich diese Lizenz voll nutzen kann werden noch ein paar Monate ins Land gehen.
Es ist unangebracht das XenForo mit dem vB zu vergleichen aber wenn man etwas kauft das man dann (noch) nicht direkt gebrauchen kann sind selbst 3 EUR zu viel.

Wenn wir mal ehrlich sind: Das Thema der deutschen Übersetzung (oder offiziellen Übersetzungen im allgemeinen) wurde bislang noch nicht offiziell diskutiert.
Gäbe es eine definitive Zusage, eine Übersetzung nach X Monaten zu erhalten dann könnte man die übrige Zeit sicherlich damit überbrücken indem man sich in die technischen Details anschaut, Erweiterungen plant und den Umzug vorzubereiten.

Bei aller Euphorie: Eine Beta macht noch lange kein fertiges Produkt.
Wer eine Community starten will, von 0 beginnt und keine Übersetzung braucht ist fein raus.
Wer ein stabiles Produkt benötigt und ohne eine Übersetzung keinen Umstieg wagen kann, für den werden noch einige Monate ins Land ziehen müssen.
 
Also ich habe mindestens eine vB4 Suite Lizenz nutzlos rumliegen. Die wird verkauft und davon kann ich mir locker eine neue XF Lizenz leisten.
So wie es der Herr Gott haben wollte. :D :D :D
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom