Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Dann muss ich den Thread zum Thema professioneller deutscher Support wohl übersehen haben. Hast Du mal nen Link?
Auch wenn es dich nun eventuell erschrecken mag, es gibt auch andere Kommunikationsmittel als nur dieses Forum hier, daher kann ich die keinen "Thread zum Thema professioneller deutscher Support" geben, sorry
 
Ich kann Kier verstehen. Eine Zentralisierung von Xenforo wäre für die Entwicklung einfacher. Wo ist das Feedback schneller und einfacher zu bekommen, als auf der eigenen Entwickler Seite? So wenig wie wir daran denken und berücksichtigen, das es eine englische Firma mit einem englischsprachigen Entwicklerteam ist, wird wohl weniger daran gedacht, das es Kunden gibt, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Wenn wir ehrlich sind, vergessen wir doch auch mal gern, das nicht jeder Deutsch kann.:) Mein Englisch ist sehr schlecht. Aber bis jetzt hat man mich verstanden. :)

I can understand Kier. A centralization of Xenforo would be easier for development. Where is the feedback faster and easier as on the own development-site. Just as we remember and take into account, this is an English company with an English team of developers, is probably less thought that there are customers who do not speak the English language. If we are honest, we forget, that not all are able to speak german. :) My English language is very bad. Until yet anyone was able to understand, what I say. :)
 
Schon lustig hier ... erst wird man blöd von der Seite angemacht das es die Diskussion sehr wohl gebe, ich sie nur übersehen habe. Wenn man dann fragt wo, heisst es nee, nen Thread gibt's dazu natürlich nicht.

Tja, sorry das ich nicht hellsehen kann was Du an anderer Stelle im stillen Kämmerlein noch so alles diskutierst.
 
Schon lustig hier ... erst wird man blöd von der Seite angemacht das es die Diskussion sehr wohl gebe, ich sie nur übersehen habe. Wenn man dann fragt wo, heisst es nee, nen Thread gibt's dazu natürlich nicht.
Es hat dich doch niemand "angemacht"... ? Und es ist wahr, dass darüber schon gesprochen wurde. Scott von vB-Germany hat hier in diesem Thema auch schon erwähnt, dass seine Firma den offiziellen Support nicht übernehmen kann wegen der vertraglichen Bindung an vBulletin / IB.
Sorry wenn du es nicht mitbekommen hast.
Tja, sorry das ich nicht hellsehen kann was Du an anderer Stelle im stillen Kämmerlein noch so alles diskutierst.
Ja, wir haben einen Geheimklub, wo wir diese Dinge besprechen. Damit nicht jeder andere was davon mitkriegt.
 
Wer macht hier wen schräg von der Seite an? Ich denke einmal das du doch einer derer bist, der hier am liebsten alle "nicht der englischen Sprache mächtigen" Personen aus dem Forum haben möchte. Zumindest lassen deine Aussagen auf diese Meinung schließen. Fühlst du dich dann elitär wenn du dieses Ziel erreicht und andere ihres Kenntnisstandes wegen diskriminiert hast?
 
Also ich kann Kier auch verstehen, nur muss man sagen, dass wohl eine Lösung aus einem Deutschen-Unterforum oder Thema nicht mal so verkehrt ist. Da gefällt mir der Lösungsansatz von WoltLab schon sehr gut, dass man Themen einer Sprache zu ordnen kann und man nur die sieht, die einen interessiert.

Ok, and then short english version:
I need a function to set a language for a thread. Then we can say: i want only to see english, german or some other language threads. :)

-- edit --
Englisch lesen ist kein Problem, perfekt schreiben ja und ich habe bis heute keinen Deutschen, Österreicher oder Schweiter erlebt, der ein wirklich "gutes" Englisch gesprochen beziehungsweise geschrieben hat, da es nicht die Muttersprache ist.

Kier soll sagen, was er will und es durch setzten, dass ist sein gutes Recht hier. Er wird damit Kunden zwar verlieren, aber es ist eine Minderheit. ;)

So, und wenn ihr meint euch weiter hier angiften zu wollen, das geht jetzt auch an dich Mix, dann geht mal bitte raus oder sonst wohin und reagiert euch ab, ich habe keine Lust hier so ein Schrott zu lesen, wie die letzten 2 Seiten, weil einer meint sich zu profilieren und von den anderen nicht ständig diesen Gegenstunk.
 
Ich hätte auch gern ein deutsches Support Forum (Schaufel raus und graben: Am liebsten Scott :)). Meine kleine Welt wäre wesentlich einfacher. Aber es ist nicht unsere Entscheidung. Und ein gutes Produkt sollte nicht an der Sprache gemessen werden.

I would also like a German support forum. My little world would be realy easier. But it is not our decision. And a good product should not be judged by the language.
 
Das ganze wird wirklich lustig.
Vielleicht darf ich Euch mal erläutern, wie bei uns die Kommunikation in der 3-sprachigen (de/fr/it) Schweiz im Alltag abläuft.
Man kommuniziert in der jeweiligen "Muttersprache". Also jene welche im schreiben, lesen und sprechen perfekt ist.
Der andere, z.B. aus dem Welschland, antwortet in französisch. Hier ist das Lesen dann, schon von der Schule her bedingt, kein Problem.
Wohlbemerkt, das hat nichts mit einem Forum etc. zu tun, sondern im ganz normalen Geschäfts- Behörden- Büroalltag.
Beim Telefonieren wird es dann dahingehend kurios, das oft ins Englische gewechselt wird. Verbal klappt das, schriftlich dann eher wieder nicht.
 
@DSF
Einigt ihr euch vor jeder Unterhaltung auf eine Sprache? Ich stelle mir das echt wirr vor :)
Welche Unterhaltung?
Schriftliche Korrespondenz. Jeder in seiner "Muttersprache"
Verbale Korrespondenz. Das ergibt sich meistens automatisch nach ein paar Sekunden.
Wenn ich also z.B. in der franz. Schweiz anrufe und zur Begrüssung eine franz. Grussformel verwende, dann erwartet mein Gegenüber die Kommunikation in französch.
Beginne ich mit einer deutschen Grussformel und der andere kann kein deutsch, dann wechseln die meisten ins Englische.

Vielleicht verrückt das Ganze ... aber es funktioniert seit Jahrhunderten. :D
 
Tja sorry, aber wenn mir hier in einer Tour Wörter in den Mund gelegt werden, die ich nicht gesagt habe, dann find ich das nicht sonderlich witzig.

Ich hab weiter oben sehr deutlich klargestellt das ein deutsches Sub-Forum durchaus ne Alternative wäre solange es dann auch möglich ist das Forum zu ignorieren. Oder vielleicht sogar noch besser es auf Opt-In Basis zu betreiben.

Und jetzt sind wir schon so weit das mir vorgeworfen wird ich würde Leute die nicht Englisch können diskrimieren und aus dem Forum vertreiben wollen.

Sagt mal geht's noch?

Alles was ich ursprünglich mal gesagt habe, war das ich nicht verstehe warum wichtige Dinge die hier auf deutsch angesprochen werden, nicht auch auf englisch in einem eigenen Thread vorgetragen werden. Damit Mike und Kier das auch wirklich zur Kenntnis nehmen - oder gar drauf antworten. Und offizieller deutscher Support war meiner Meinung nach so ein Thema.

Es hat dich doch niemand "angemacht"... ? Und es ist wahr, dass darüber schon gesprochen wurde. Scott von vB-Germany hat hier in diesem Thema auch schon erwähnt, dass seine Firma den offiziellen Support nicht übernehmen kann wegen der vertraglichen Bindung an vBulletin / IB.
Sorry wenn du es nicht mitbekommen hast.

Keine Angst, die 7 Seiten zum Thema Adduco sind mir noch in guter Erinnerung. Aber sei mir nicht böse was genau hat denn bitte Scott mit XenForo zu tun? Wenn ihr offiziellen deutschen Support für so wichtig haltet dann lasst das Mike und Kier wissen. Und diskutiert das nicht mit Scott. Mehr sag ich doch garnicht ...

Tja und wenn's kein Sub-Forum gibt das man ignorieren kann, dann sollte das Forum sinnvollerweise komplett auf englisch geführt werden. Weil so Mega Off Topic Threads die ständig im News Feed auftauchen und sich dann doch nur wieder zum 13. mal darum drehen ob Scott jetzt den Vertrieb und Support übernimmt oder nicht echt nerven. Dazu steh ich, auch wenn ihr mich dafür hasst.

P.S. ja ich hab den nun zu dem Thema neu gestarteten Thread gesehen.

P.S.S. ich heisse nich Mix *sigh*
 
Welche Unterhaltung?
Schriftliche Korrespondenz. Jeder in seiner "Muttersprache"
Verbale Korrespondenz. Das ergibt sich meistens automatisch nach ein paar Sekunden.
Vielleicht verrückt das Ganze ... aber es funktioniert seit Jahrhunderten. :D
Und wer hat's erfunden: Die Schweizer :D
 
Aber warum ist das so? Warum fällt uns reden und schreiben so schwer? Ich lese englische Texte und schaue englischsprachige Serien und Filme. Sobald es an das schreiben geht, blockiere ich. Englisch sprechen geht gar nicht. Da bekomme ich keine Silbe ordentlich raus. Werde ich aber gezwungen (durch meinen Job etc.) und ich habe 2-3 Tage Zeit, rede ich fast wie ein Wasserfall. Aber bis dahin sind meist alle Vokabeln weg. Und englische Grammatik beherrsche ich eh nicht. Die ist für mich unlogisch. :D

But why is this so? Why is talking and writing so difficult? I`m able to read in English or watch English-language series and movies. Once it goes to write I block. Speaking English not at all. Will I be compelled (by my job, etc.) and I have 2-3 days left, I'm talking almost like a waterfall. But until then all the words are mostly gone. And I don`t speak English grammar anyway. This is illogical for me. :D
 
Die Threadvorschaufunktion ist ja mal cool. Seit wann gibts die?
Seit gestern Abend.
Im FF sieht das super aus.
Mit IE8 grausam. Schwarzer eckiger Rand, weisser Hintergund und schwarze Schrift.
Die erste Reaktion meiner Frau: Sieht aus wie eine Trauerkarte. Ich glaube sie hat recht.
 
Moin,

gleich mal angetestet ... Sieht bei mir im FF (3.6.9) und IE (8) gleich aus, nur das im IE halt alle runden Ecken fehlen und die Transparenz des Rahmen nicht gegeben ist. Von ner Trauerkarte keine Spur. Liegt womöglich an deiner Monitoreinstellung? Aber selbst wenn, das sind Stylefragen und das wird man ziemlich sicher leicht ändern können... ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom