Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
I don't want to alienate any person or persons, but long threads in foreign languages do not get the attention of shorter, topic-driven threads asking specific questions or making specific requests in the language used on the rest of the site.

I am considering the following proposal:
  1. All thread titles must be in English
  2. Posts may contain non-English content, but must contain an English translation - even if this is generated with an auto-translator.
What do you all think of this suggestion?
 
The problem is that if people don't speak English or speak English very badly, it will stop or discourage them from posting at all.

I see your point about the devs not being able to look at non-English threads. But nobody here expects you to either.
If someone brings something up in this thread sooner or later it will be posted by someone who speaks English. Besides, we're also using these threads to prepare for the crowd sourced translation.

I think the way to go is, that either the devs and mods ignore the foreign threads (we do play nice here, no problems); Or you could create a German (and probably dutch and whatever) sub-forum and recruit a mod for each language. They could then make sure that feature requests, bugs, etc. get translated into English and posted in the appropriate forums/threads.
I would volunteer for such a position for German and/or Russian threads. And I'm sure there's plenty more volunteers.
 
... And I'm sure there's plenty more volunteers.

This was my idea for the native sub forums. I feel the same as Been that there will be enough volunteers for this here on xenforo.com and in my opinion it will be a good idea to concentrate the people here to let them brainstorming all together. Let them talk in their native language and you will have the volunteers for postings the suggestions or the bugs in the official appropriate forums.
 
Und wie jetzt muss ich hier nun immer alles was ich so schreibe ins Englische übersetzen lassen?

And now I must translate as always here now all I can write as in English?
 
Ich glaube man muss das hier nicht alles überbewerten.
Spätestens wenn xF auf dem Markt ist werden wir in etwa die gleiche oder ähnliche Situation haben wie bei vB.
vB/IB sitzt mit ihrer Hauptseite in den USA und offiziell und/oder inoffiziell werden die Länder/Sprachen ihre eigene Seiten haben.
Genau so wird es auch mit xF sein. ;)

Hier noch das schreckliche Englisch vom Google-Translater: :D:D:D:D
I believe we must not exaggerate anything here.
At the latest when xF is on the market, we are about the same or similar situations have as vB.
vB/IB is sitting with her home in the U.S. and official and/or informally, the countries/languages have their own pages.
Just as it will be with xF.
 
Also wenn ich Ehrlich bin, bin ich schon leicht Angep***** von Kier's Aussage das man hier nur noch in Englisch Posten soll, oder das gepostet, wie in meinem Fall, per Google übersetzten zu lassen.
Im Normal Fall ein paar Mausklicks, nur macht das doch mal mit dem iPad, so wie ich das heute schon den ganzen Abend mache, auf Dauer ist es echt Nervig.
Ich Frage mich ob das wirklich Klug von Kier ist, denn sollte ich dazu gezwungen werden ist das xF für mich Erldigt,
Ich bin Freiwillig hier und muss mich zu Nix zwingen lassen !
 
Du befindest dich auf einer englischen Homepage einer englischen Firma, mich wundert, dass es solange akzeptiert wurde. Zudem ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen. Was willst du denn machen, wenn es keinen deutschsprachigen offiziellen Vertrieb geben wird und du die Tickets auf Englisch einreichen müsstest, sollte es mit deinem Forum Probleme geben?
 
Kier hat das nicht böse gemeint !
Er will damit nur sagen dass er auch die Ideen und Vorschläge bzw. die Bedenken von den deutsch-sprachigen Mitgliedern gerne hören möchte und wir uns damit nicht in diesem thread verstecken sollen. Er will somit auch alle deutsch-sprachigen Mitglieder miteinbeziehen.

Ich sehe das als positive Geste von Kier.
 
Du befindest dich auf einer englischen Homepage einer englischen Firma, mich wundert, dass es solange akzeptiert wurde. Zudem ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen. Was willst du denn machen, wenn es keinen deutschsprachigen offiziellen Vertrieb geben wird und du die Tickets auf Englisch einreichen müsstest, sollte es mit deinem Forum Probleme geben?

Würde es hier nicht das Deutschsprchige Subforum geben, wäre xF für mich völlig Unintersant und völlig unbekannt, weil ich hier nix verstehen würde, da die Google Übersetzung nicht wirklich toll ist.

Würde es keinen Deutschen Support geben, würde ich mir xF nicht Kaufen, was will ich mit einer Software oder Support den ich nicht verstehen kann.

Kier hat das nicht böse gemeint !
Er will damit nur sagen dass er auch die Ideen und Vorschläge bzw. die Bedenken von den deutsch-sprachigen Mitgliedern gerne hören möchte und wir uns damit nicht in diesem thread verstecken sollen. Er will somit auch alle deutsch-sprachigen Mitglieder miteinbeziehen.

Ich sehe das als positive Geste von Kier.

Nun, ich musste es mir ja per Google übersetzten lassen, da fand ich den Text schon etwas Arrogant !
 
Ich bin Freiwillig hier und muss mich zu Nix zwingen lassen !

Du willst Dich also zu nix zwingen lassen. Aber den Entwicklern dieser englischsprachigen Software und den anderen Benutzern dieser englischsprachigen Community möchtest Du Deine deutsche Sprache aufzwingen?

You've got some nerve to be pissed off that German speaking threads are not that welcome in an English speaking community.

I mean it's not just that single thread. Additional German threads have been started on different topics. They are so pointless unless you expect the developers to run them through Google translate.
 
Wo habe ich gesagt das ich hier nur Deutsch Sprechen will?
Ich möchte nur hier weiter in Deutsch schreiben und Lesen, was außerhalb diese Supforums läuft ist mir Jacke weil ich es nicht verstehe !
 
Nur die Ruhe, Master, es gibt gerade ein paar Leute, die scheinen nun ihre Englischkenntnisse in den Wind hängen zu müssen. Nicht provozieren lassen. Ich denke in den kommenden Tagen wird es eine Entscheidung geben, die nicht nur die deutschsprachige Seite betrifft, sondern alle anderen "nicht englischsprachigen Personen" hier. Ich bin auf die anstehende Entscheidung recht gespannt ...
 
Du willst Dich also zu nix zwingen lassen. Aber den Entwicklern dieser englischsprachigen Software und den anderen Benutzern dieser englischsprachigen Community möchtest Du Deine deutsche Sprache aufzwingen?

You've got some nerve to be pissed off that German speaking threads are not that welcome in an English speaking community.

I mean it's not just that single thread. Additional German threads have been started on different topics. They are so pointless unless you expect the developers to run them through Google translate.
It has been said several times by several people that NOBODY expects the devs or mods to read these German threads, or run them through a translator, let alone participate in them. Nobody expects that.
It has also been said (and shown) several times here that issues that arise out of discussions here (such as bugs, suggestions, etc.) are translated and posted in the appropriate forums/threads.

xenForo will be expected to sell to international customers. Those international customers will be expected to contribute their time and work to create the translations.
I think that it's perfectly reasonable to ask for a sub-forum dedicated to a language. Especially the major ones that are around here at the moment. Those are, for example, German and Dutch.
I (and others before and after me) have made a suggestion how this could be accomplished in a way that will benefit both the devs and the members who don't speak English (well enough).

Edit:
Wer kein Englisch kann - ich habe (nochmal) erklärt, dass niemand von den Devs und Mods erwartet, dass sie lesen oder verstehen oder gar darauf antworten, was hier geschrieben wird. Wäre ja auch Schwachsinn.
Wo liegt denn das Problem, einfach ein Sub-Forum eröffnen, in dem das dann alles vonstatten gehen kann, ohne denjenigen, die kein Deutsch können, auf die Nerven zu gehen?
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom