Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Eben, aber bisher habe ich auch nichts wirklich etwas gefunden...

Hier im Thread sind ja immerhin 2?? Blogs und eine Forenurl gepostet, wo auf den Seiten aber nicht wirklich was zu finden war.
 
Eben, aber bisher habe ich auch nichts wirklich etwas gefunden...

Hier im Thread sind ja immerhin 2?? Blogs und eine Forenurl gepostet, wo auf den Seiten aber nicht wirklich was zu finden war.

Als dieses Forum eröffnet wurde hatte ich auf die Schnelle 6 Domains registriert da ich der Meinung war das man eventuell was daraus machen könnte.
Das sind 5 x .com und 1 x .ch
Allerdings sind 2 .com wegen den Namen faktisch nicht nutzbar und werden wohl verfallen.
Mit einer .com hatte ich auf die Schnelle, ohne Hirn und Verstand, WP installiert. Die andere .com hatte nur ein "Standbild".

Irgendwann hatte ich das mal hier angetönt ... aber keine Reaktion.
Da ich Schweizer bin und in der Schweiz lebe hatte es sich angeboten, um diesen ganzen deutschen Abmahnwahn schon im Ansatz aus dem Wege zu gehen, euch das Gratis anzubieten. Ein vServer mit 200GB/4GB RAM/Plesk/Ubuntu etc. würde dafür zur Verfügung stehen.
Nur als "Alleinunterhalter" will ich das nun nicht machen.

Wenn ich dann noch sehe was auf vbulletin-germany.org abläuft ... das alles ist nicht gerade motivierend.

Nachtrag: Ich werde mir 2 Lizenzen holen. Eines für ein kleines bestehendes Forum vB3->xF und eines als Reserve.
 
Wenn ich dann noch sehe was auf vbulletin-germany.org abläuft ... das alles ist nicht gerade motivierend.

Und schon wieder eine Nachfrage, sorry, aber was läuft denn auf vbulletin-germany.org und in wie fern ist das relevant? Nicht jeder kommt aus der vB-Ecke und kennt sich mit solchen Dingen aus :)
 
Aber wenn Kier und Co. kein Geld in die Kassen spült, dann müssen sie zwangsläufig früher oder später dicht machen.
Klar 76 oder 100 Euro für ein Spielzeug ist kein Pappenstiel, aber wenn man die Idee gut findet, das Produkt für föderungsfähig hält, soll man sich zurück halten? Ich meine "NEIN".

Wächst bei dir das Geld auf den Bäumen?
Ich kann es mir beim besten Willen nicht leisten jedes StartUp-Unternehmen mit einer guten Idee mal eben mit einem Kauf zu beglücken...

Ist ja schön wenn man genug Geld hat um mal eben $ 100,- (bzw $140,-) ausgeben zu können, aber das hat nicht jeder.
 
Wenn er es kann , ist das doch Ok.Finde ich gut.
Ich kann mir zur Zeit auch keine Lizenz leisten , daher werde ich mich privat und local mit einer nulled Version von anfang an mit XF befassen.
Nicht das das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt .Ich werde mir ne Lizenz kaufen (habe ich auch für mein VB3) aber einfach so kann ich es mir z.Z nicht leisten.
Auch bin ich keiner von denen die alles umsonst haben wollen @Vossie kann das bestättigen .

Ich hoffe und baue zur Zeit wirklich auf Xf den VB ist für mich Tod , besonders nachdem sie jetzt wieder verkauft wurden.
 
hmmmm.... anscheinend ist mit dem Betrieb von Foren kein Geld zu verdienen ?
Wenn sich viele hier nicht mal eine Lizenz leisten können bzw. wollen.... ?
 
Und im "deutschen" Forum ist das letzte Posting vom 21.09 ... Kein angekündigtes Releasedatum
Allerdings bin ich nun echt gespannt wie sich das in den kommenden Tagen mit den internationalen Support und Hackforen entwickeln wird. (Ich weiss ja was wir machen, aber nicht was die Anderen unternehmen :D)
 
Moin
Hmmm, verstehe ich nicht. Da reden die Leute die ganze Zeit wie geil, wie toll, und dann wollen oder "können" sie sich diese Software nicht zulegen.
Ich bin mit meinen 3.x.x vB ganz zufrieden, aber letztendlich weiß ich auch, dass ich über kurz oder lang die Software auf neusten Stand bringen muss. Allein wegen der Sicherheit. Auf vB 4 werde ich nicht aufspringen.

Schade finde ich es natürlich, dass die Domains für deutsche XenForo-Foren schon gesichert worden sind, aber zur Zeit kein ernsthaftes Forum am Start ist. Ist das von den XenForo Leuten nicht erwünscht bzw. kümmert das keinen von denen?


PS.: Mit Foren kann man wirklich Geld verdienen? LOL
 
Hmmm, verstehe ich nicht. Da reden die Leute die ganze Zeit wie geil, wie toll, und dann wollen oder "können" sie sich diese Software nicht zulegen.

Das Wort 'aktuell' dürfte beim Verständnis helfen.

Momentan ist absolut unklar wann diese Software im deutschen Markt produktiv eingesetzt werden kann. Da dürfte es schon verständlich sein, dass man mit dem Kauf (bei all der Vorfreude) aktuell gerne noch etwas warten möchte.
 
Naja, da ich wohl an Sprachvariablen arbeiten werde, meine bessere Hälfte sich die Styleoptionen anschaut und wir eine ausreichende Testwiese benötigen kommen wir um einige Lizenzen nicht herum. Ich habe in dieser Richtung Vertrauen in Kier und Co.
 
Moin
Hmmm, verstehe ich nicht. Da reden die Leute die ganze Zeit wie geil, wie toll, und dann wollen oder "können" sie sich diese Software nicht zulegen.

Du darfst nicht vergessen, daß das eine neue Software ist. Keiner weiß was das an Addons erscheint und welche Qualtität die haben werden.

Von der Bedienung her ist XF ne feine Sache, ob sie das auch in der administrativen Bedienung ist weiß man bisher nicht. Ob und in welcher Qualität eine deutsche Übersetzung kommt weiß man auch nicht.
Das ist mir einfach zu viel "weiß ich nicht" um da soviel Geld auf Verdacht zu investieren.

Wer sich das Leisten kann darf das gerne machen und ich freu mich auch für diese Leute mit, aber ich kann es derzeit nicht.
 
Hallo!

Also da ich mir definitiv ne Lizenz hole und nen Rootserver (4GB Ram, 2x 250GB HDD, 64bit Suse und AMD Opteron) habe würde ich mich auch für eine deutsche XF-Community anbieten - natürlich auch von Anfang an auf Xenforo beta 1.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf 2Jahre phpBB 1.5, 4 Jahre vb 3.5-3.8 (und vb4 dank ungenutzter Lizenz) sowie 2 Jahre Joomla und ich könnte (müsste man fragen, ist derzeit Mit-Admin bei uns) einen Spezi (ITler) in sachen DB-Migration mit an Board haben.

Ansonsten freu ich mich wien Schneebesen auf Dienstag, wenn mans endlich "anfassen" kann. ;):D
 
Als dieses Forum eröffnet wurde hatte ich auf die Schnelle 6 Domains registriert da ich der Meinung war das man eventuell was daraus machen könnte.
Das sind 5 x .com und 1 x .ch
Allerdings sind 2 .com wegen den Namen faktisch nicht nutzbar und werden wohl verfallen.
Mit einer .com hatte ich auf die Schnelle, ohne Hirn und Verstand, WP installiert. Die andere .com hatte nur ein "Standbild".

Irgendwann hatte ich das mal hier angetönt ... aber keine Reaktion.
Da ich Schweizer bin und in der Schweiz lebe hatte es sich angeboten, um diesen ganzen deutschen Abmahnwahn schon im Ansatz aus dem Wege zu gehen, euch das Gratis anzubieten. Ein vServer mit 200GB/4GB RAM/Plesk/Ubuntu etc. würde dafür zur Verfügung stehen.
Nur als "Alleinunterhalter" will ich das nun nicht machen.

Wenn ich dann noch sehe was auf vbulletin-germany.org abläuft ... das alles ist nicht gerade motivierend.

Nachtrag: Ich werde mir 2 Lizenzen holen. Eines für ein kleines bestehendes Forum vB3->xF und eines als Reserve.



Hallo!

Also da ich mir definitiv ne Lizenz hole und nen Rootserver (4GB Ram, 2x 250GB HDD, 64bit Suse und AMD Opteron) habe würde ich mich auch für eine deutsche XF-Community anbieten - natürlich auch von Anfang an auf Xenforo beta 1.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf 2Jahre phpBB 1.5, 4 Jahre vb 3.5-3.8 (und vb4 dank ungenutzter Lizenz) sowie 2 Jahre Joomla und ich könnte (müsste man fragen, ist derzeit Mit-Admin bei uns) einen Spezi (ITler) in sachen DB-Migration mit an Board haben.

Ansonsten freu ich mich wien Schneebesen auf Dienstag, wenn mans endlich "anfassen" kann. ;):D

Es sind jetzt schon zwei Angebote, ich könnte sogar noch ein drittes dazu fügen.
Aber es macht kein Sinn, wenn man nicht eine Comunity wie zB. vbgo zusammen bekommt.
Oder kollidiert das mit evt. vorhandenen gewerblichen Gedanken?

Eine deutsche Übersetzung sollte doch für den Anfang machbar sein! Oder?


PS.: Es fehlt definitiv die Möglichkeit einer Multi-Quote Funktion hier in der Software, ebenso fehlt mir der Button Zitat einfügen.
 
Guten Tag,
ich freue mich das XF schon so weit gereift ist und es viele User gibt die sich Gedanken machen.
Sollte es mit vB auch in Zukunft nicht besser werden ist das hier eventuell eine gescheite alternative... mal die Entwicklung abwarten
 
Nun, angeboten habe ich Euch das Hauptsächlich wegen den üblichen deutschen Abmahnwahn etc.
Dachte, ich könnte mal für meine Kollegen aus Deutschland was Gutes tun. :)

Für Dienstag komme ich mir langsam wie ein Kleinkind zu Weihnachten vor. :D
 
In meinen Augen entsteht gerade genau das Szenario, welches ich an sich gehofft hatte nicht zu sehen, aber scheinbar ist es ja von XenForo so gewünscht. Es existieren schon jetzt drei nette Angebote (und es werden sicherlich noch mehr werden), die aber irgendwie keinen echten Anklang mit aufbrausenden Jubelstürmen finden und die ersten Personen bekommen auch schon wieder kalte Füße.

Ich kann mir auch an die eigene Nase fassen, denn meine Idee die Ankündigungen "Have you seen" zu übersetzen wurde von gearde einmal einem Dutzend Unique IPs angenommen, weshalb ich dann wieder davon Abstand genommen habe. An sich war die Seite, wie auch schon erwähnt, nur so lange gedacht, bis es eine "offizielle deutsche Community" gäbe, auf welche die Seite dann weiterleiten würde. Dennoch hätte ich mehr machen können.

Kurz darauf erschien http://xf-germany.com/ auf Basis eines WBB, bei dem schon von der ersten Sekunde an klar war, dass es direkt mit der ersten Version des XenForo wieder in der aktuellen Version verschwinden würde (Auf einem WBB eine XenForo Community aufzubauen hat schon etwas komisches an sich) . Auch hier sprechen 6 Mitglieder - 18 Themen - 25 Beiträge eine deutliche Sprache, ebenso wie die letzten 9 Tage strikter Funkstille. Selbst den angekündigten Hinweis auf den Erstverkaufstag gab es nicht mehr.

Wo sich nun in der ersten Phase eine deutsche Szene aufbauen wird liegt allerdings an der Bereitschaft des ersten Alleinunterhalters, der seinen Hut in den Kreis wirft, denn wo stehen wir denn aktuell?
  • Die Coder müssen sich erst einmal ab Dienstag in den Code einlesen und mit ihm spielen
  • Die Templater müssen sich erst einmal ab Dienstag in den Code einlesen und mit ihm spielen
  • Die Designer müssen sich erst einmal ab Dienstag in die Gestaltungsmöglichkeiten einlesen und mit ihnen spielen
  • Die Übersetzer müssen noch auf das Übersetztool warten, welches nachgereicht wird, die erste Abstimmrunde zur Begriffsdefinition verlief auch hier recht schnell im Sande
Demokratisch wird hier somit aktuell kein Blumentopf zu gewinnen sein, was uns wieder zu dem Punkt führt, wo sich die Katze in den Schwanz beisst. Und nun?
 
  • Like
Reactions: mrd
Hi,

Kurz darauf erschien http://xf-germany.com/ auf Basis eines WBB, bei dem schon von der ersten Sekunde an klar war, dass es direkt mit der ersten Version des XenForo wieder in der aktuellen Version verschwinden würde (Auf einem WBB eine XenForo Community aufzubauen hat schon etwas komisches an sich) . Auch hier sprechen 6 Mitglieder - 18 Themen - 25 Beiträge eine deutliche Sprache, ebenso wie die letzten 9 Tage strikter Funkstille. Selbst den angekündigten Hinweis auf den Erstverkaufstag gab es nicht mehr.

Erstmal danke für das Feedback. :)
XF-Germany möchte eine Community sein, deshalb wollten wir sofort ein Forum aufbauen und nicht erst mit einem Blog anfangen. Da wir nicht wussten wann die erste Betaversion erscheint, mussten wir also erst mal eine alternative Software nehmen. Da stand im Grunde nur vB und WBB zur Auswahl. Da wir bereits eine WBB Lizenz hatten und uns mit der Software auskennen haben wir uns dann für dieses entschieden.
Wir werden sofort wenn die erste Betaversion erschienen ist anfangen, einen WBB zu XF Konverter zu schreiben, welchen wir dann auch veröffentlichen möchten - meiner Meinung nach gibt es da im deutschsprachigem Raum viel Bedarf für. Auf jeden Fall werden wir dann so bald wie möglich auf XenForo als Software wechseln.

Ja, das von Dir angedeutete Problem haben wohl die meisten Foren am Anfang: Hat der Forenbetreiber keine Zeit etwas Anschub zu geben, passiert auch nichts. Das war bei mir leider in der letzten Woche der Fall, ab morgen habe ich allerdings sehr viel mehr Zeit und werde mich auch hier etwas aktiver beteiligen können. :)

Den angekündigten Hinweis auf den Erstverkaufstag habe ich eben geschätzte 2 Minuten vor Deinem Beitrag ergänzt. :D

Grüße,
Lennart
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom