Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Wegen dem deutschen Sprachfile - wird da schon dran gearbeitet?
Wegen der Übersetzung, sind die Phrasen auch in der DB? Gibt es im Admincp eine Export / Import-Möglichkeit dafür? So könnte man das vielleicht zum Anfang in ein gesharetes Google-Doc werfen, da könnten dann parallel mehrere Leute mit übersetzen und es danach re-importieren.

Die Phrasen sind in der DB. Du kannst im ACP eine neue Sprache anlegen. In dem Moment werden die Masterphrasen kopiert und man kann diese dann komfortabel im ACP übersetzen. Import/Export Funktion gibt es auch, soweit ich gesehen habe. Und überschlagen sind es nur ca. 2900 Phrasen :D
 
Wie sind nun eure 1. Eindrücke?

Da ich nun die Möglichkeit hatte, in das Admincenter zu schnuppern, hatte ich mir ehrlichgesagt einen viel größeren WOW Effekt erwartet.
 
Das Problem, welches ich sehe, ist, dass es offiziell untersagt ist Adressen für Webseiten zu nutzen, in denen der Name Xenforo vollständig enthalten ist. Diese Namen sind den offiziellen (kommenden) Seiten vorbehalten. Somit scheiden xenforo.de sowie xenforo-germany.de / xenforo-germany.com von Anfang an aus, denn Ashley betonte an anderer Stelle, dass sie gegen diese Domänen vorgehen werden. XenIrgendwas und XFIrgendwas hingegen sind gestattet
 
Also meine Install schlug schon mal komplett fehl - irgendein Serverfehler :confused:

Auszug ...

Zend_Cache::throwException() in /kunden/284492/forum.macschlumpf/testforum/library/Zend/Cache/Backend.php at line 197
Zend_Cache_Backend->getTmpDir() in /kunden/284492/forum.macschlumpf/testforum/library/Zend/Cache/Backend/File.php at line 123
Zend_Cache_Backend_File->__construct() in /kunden/284492/forum.macschlumpf/testforum/library/Zend/Cache.php at line 153
Zend_Cache::_makeBackend() in /kunden/284492/forum.macschlumpf/testforum/library/Zend/Cache.php at line 94
...
...
...
 
Die Phrasen sind in der DB. Du kannst im ACP eine neue Sprache anlegen. In dem Moment werden die Masterphrasen kopiert und man kann diese dann komfortabel im ACP übersetzen. Import/Export Funktion gibt es auch, soweit ich gesehen habe. Und überschlagen sind es nur ca. 2900 Phrasen :D
2900 Pharsen sind nun wirklich nicht sooooo die Welt, da hatte das vB4 inklusive CMS und kompletter Adminhilfe erheblich mehr :D
 
Da ich nun die Möglichkeit hatte, in das Admincenter zu schnuppern, hatte ich mir ehrlichgesagt einen viel größeren WOW Effekt erwartet.

Fragen wir mal anders: Was hattest du denn erwartet?

Ich habe mir mal alle Punkte im Admincenter angeschaut und habe starke Probleme mich da zu orientieren. Vermutlich liegt es daran, dass man sich erst daran gewöhnen muss aber wirklich heimisch fühle ich mich da nicht.

Mein größtes Problem aktuell: Man kann nicht alle Einstellungen auf einer Seite anzeigen, so wie es beim vBulletin der Fall war. Man muss stattdessen jeden Bereich anklicken und sieht dann nur die jeweiligen Einstellungen. Das ist gerade am Anfang ziemlich mühsam wenn man sich alle Optionen genauer anschauen will.
 
Ja, mir geht es genauso.

Was ich mir gewünscht hätte => Ein dynamischeres Admincenter.


Ich dachte, man hat sich das Feedback der letzen Jahre zu Herzen genommen, zB übersichtliccheres Admincenter
Der von dir genannte Punkt "stört" mich auch am meißten.

Man kan sich nicht alle Optionen auf einmal anschauen (gerade das mache ich aber bei jedem neuen Forum)
Hier muss man einfach viel zu viel klicken, bis man alles durch hat.
Und das ist IMHO ein Riesen Minuspunkt.

Pluspunkt ist zB die Templatebearbeitung. Hier hat man gleich alle Templates einer "Templategruppe" verfügbar (Tabs)


Ich weiß, dass Produkt steht noch in den Kinderschuhen, aber das sind grundlegende Funktionen, die man von Anfang an vernünftig mache hätte können.
Klar kann sich hier noch alles ändern, aber das ist dann wieder "nur Zeitverschwendung" wenn man bestehende Sachen neu macht, anstatt 1x vernünftig gemacht und Zeit in neue Sachen investiert.
 
Natürlich ist das neue Admin CP schon eine Sache übersichtlichter, als das vom vB, aber ich muss ehrlich sagen, ich bin zum Teil doch eher enttäuscht vom Quellcode, als das ich 100% begeistert bin.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom