Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Bei größeren Foren steigt die Arbeit teilweise Exponentiell an
vielleicht komme ich jetzt nicht auf den relevanten Punkt, aber ich hätte eher gesagt das es letztendlich weniger Arbeit ist

die Importer die ich bisher benutzt hatte waren alle ready to use und fällige Anpassungen wegen z.b. indiviuellen bbcodes müssen ja nur einmal eingepflegt werden, ob nun 25000 oder 2.500.000 Beiträge. Klar kann es mehr Arbeit machen Benutzergruppen zusammen zu legen, oder diese neu zu vergeben, aber das sind bei großen Foren nur mehr Datensätze, nicht aber nach Beiträgen oder Benutzern mehr Aufwand, Pro Beitrag eher weniger Zeit die aufgewendet werden muss
sobald das Teil eingerichtet ist läuft das ohne große Benutzereingriffe
 
Herzlich willkommen!

Eine kleine Zusatzinfo: Wer die XenForo Software jetzt während der Beta-Phase kauft, verliert keine Support Zeit. Die 1-Jahres-Zeitspanne für Support und Updates beginnt für alle, die jetzt kaufen, erst mit dem Tag, an dem XenForo 1.0 den Gold Status erreicht.
 
Ich grüße einmal die deutschsprachige Gemeinde hier, aus Perchtoldsdorf (Nähe Wien).
Nach dem ich den heutigen Nachmittag damit verbrachte, die 52 Seiten mit 1039 Beiträgen zu lesen, hier nun meine Wunschliste an xF.

Auch ich habe große Probleme mit der englischen Sprache und würde mir ein schnelles erscheinen eines offiziellen xF-germany Supportforum wünschen (egal ob in GB-DE-AT-CH) . So auf die Art wie vbulletin-germany.org (addons) vereint mit xF-Support.

Ein Kauf der xF-Software kommt für uns erst in Frage, wenn diese auch komplett in Deutsch erhältlich sein wird und fehlerfrei läuft(keine Beta). Unser Fach-Forum benötigt auch ein CMS, wobei ich in meinem vB 3.8.6 das von vbdesigns.de verwende. Einige Addons, wie z.B Membermap, Fussballtippspiel wären auch recht nett und wenn dies auch etwas kostet (kommt natürlich auf den Preis an) haben wir daran Interesse.

Das wir wohl noch einige Zeit dauern, ich wünsch auf jeden Fall, allen Entwicklern viel Erfolg und wenig Probleme mit der schnellen Fertigstellung einer guten Forensoftware und guten Addons.

Hi,

ich hatte wegen XF-Germany.com viel mit Ashley gesprochen und er meinte auf jeden Fall, dass es in naher Zukunft kein offizielles Forum in anderen Sprachen geben wird. Ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man gerade mal anfängt. Demnach stimme ich den anderen auch zu, die auf den vorigen Seiten schon geschrieben haben, dass wir uns möglichst an einem Ort versammeln sollten und schauen sollten, dass wir nicht komplett auseinandergehen. Denn aktuell ist die deutsche Community auch noch nicht so riesig, dass man sich das leisten könnte, denke ich.

Grüße,
Lennart
 
Das Prinzip sehe ich es ein und finde es richtig. Was mich erfreuen würde ist das es ein Platz ist wo sich Leute tummeln die ich kenne. Bin ja auch schon einige Jahre dabei, Du Lennart bist bis dato nicht so in Erscheinung getreten. braucht alles seine Zeit. Hoffe ja immer noch dass das vbG Team einen Weg finden kann den deutschen xF Support zu stemmen.
 
Das Prinzip sehe ich es ein und finde es richtig. Was mich erfreuen würde ist das es ein Platz ist wo sich Leute tummeln die ich kenne. Bin ja auch schon einige Jahre dabei, Du Lennart bist bis dato nicht so in Erscheinung getreten. braucht alles seine Zeit. Hoffe ja immer noch dass das vbG Team einen Weg finden kann den deutschen xF Support zu stemmen.
Zumindest nicht in der Art wie wir es von vB-Germany kennen. IB hat ja jetzt gezeigt, dass man mit Klagen nicht lange wartet und die vB-Germany Leute haben vertragliche Verbote, andere Forensoftware zu supporten.
 
Deutscher Support wie der von vBG wäre sehr cool, aber ich denke eine vollständige deutsche Übersetzung ist erst mal das wichtigste. Das andere ergibt sich dann mit der Zeit.
 
Mal darüber nachgedacht, das "Germany" Deutschland und nicht deutschsprachig impliziert. :(
Ja, viel sogar. Ich versuche normalerweise auch immer "deutschsprachig" in dem Zusammenhang zu schreiben. Aber ein XF-German.com hätte ich nicht passend gefunden. Meiner Meinung nach gäbe es da viel Verwirrung, da die meisten noch das "y" am Ende gewohnt wären (auch von vBulletin). Das war zumindest meine Überlegung dazu. :)

nunja, das wichtigste ist erstmal die Sprachübersetzung......
Klar, trotzdem sollte man versuchen von Anfang an eine richtige deutschsprachige XenForo Gemeinschaft aufzubauen. Das erleichtert dann meiner Meinung nach auch die Übersetzung, hoffe ich zumindest. :D

Cheers,
Lennart
 
Das Prinzip sehe ich es ein und finde es richtig. Was mich erfreuen würde ist das es ein Platz ist wo sich Leute tummeln die ich kenne. Bin ja auch schon einige Jahre dabei, Du Lennart bist bis dato nicht so in Erscheinung getreten. braucht alles seine Zeit. Hoffe ja immer noch dass das vbG Team einen Weg finden kann den deutschen xF Support zu stemmen.
Ja, ich bin/war eher in der WBB-Szene aktiv. Ehrlich gesagt bin ich nicht unbedingt ein großer vBulletin-Fan... *duckundwegrenn* :D
 
Klar, trotzdem sollte man versuchen von Anfang an eine richtige deutschsprachige XenForo Gemeinschaft aufzubauen. Das erleichtert dann meiner Meinung nach auch die Übersetzung, hoffe ich zumindest. :D
Cheers,
Lennart

Und für die nicht englisch lesenden, nur Anwender, gibt es dann vielleicht auch schon mal einige Tipps, was es an guten Anwendungsmöglichkeiten gibt im Vergleich zu anderen Forensoftware.
Ich habe z.B noch nicht gefunden, wo ich eine günstige Betaversion von xF erwerben könnte.

Hört sich ja gut an:

Herzlich willkommen!
Eine kleine Zusatzinfo: Wer die XenForo Software jetzt während der Beta-Phase kauft, verliert keine Support Zeit. Die 1-Jahres-Zeitspanne für Support und Updates beginnt für alle, die jetzt kaufen, erst mit dem Tag, an dem XenForo 1.0 den Gold Status erreicht.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom