Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Oh, ich habe .... <hust> 1984 schon sowas um 480 DM im ersten und so etwas um 750 DM im dritten Lehrjahr bekommen ... 900€ ist etwas, dafür gehen einige Leute einen ganzen Monat arbeiten (ohne Lehrling zu sein)
 
Also zum Theme Generationen Problem: Seh ich weniger als sowas an, da sich diese Meinung: Es darf nichts Kosten sich von Senioren bis zum Kind durch zieht. Ich würde es wohl eher als ein Problem der Sozialenschichten ansehen. ;)

Wobei selbst da halt sich das Verhalten durch alle Schichten zieht. Mir fällt es in Deutschland nur massiv auch als Freiberufler auf, dass ich immer mit Kunden aus Deutschland über mein "Gehalt" diskutieren muss, und es eine Frechheit ist, das ich 45,- die Stunde verlange, und sie ja für 50,- schon ein WBB bekommen, für 189,- das vB und warum ich da bitte dann für 3 Stunden Arbeit 135,- verlangen kann. Hab ich Kunden aus den USA oder England, aber auch Frankreich, zahlen die ohne Murren, die sagen sogar eher mal: Deutsche Qualität zum Schleuderpreis. ;)
Wo gibt es denn 900 € Lehrlingsgehalt? :eek:
Hätte ich dieses Jahr eine Lehre als Fachinformatiker: AI angefangen, hätte ich im ersten Monat schon 670,- bekommen und um letzten Halbjahr ca. 970,- und anschließend das 3-fache bei Übernahme. ;)
 
Hätte ich dieses Jahr eine Lehre als Fachinformatiker: AI angefangen, hätte ich im ersten Monat schon 670,- bekommen und um letzten Halbjahr ca. 970,- und anschließend das 3-fache bei Übernahme. ;)

Aus deinem Profil entnehme ich das du aus der Ecke - Berlin kommst. Sehe ich das richtig, dass du dann nach der Lehre ca. 3000 € bekommen willst/sollst???

Wenn ja, habe ich etwas falsch gemacht. :confused:
 
Aus deinem Profil entnehme ich das du aus der Ecke - Berlin kommst. Sehe ich das richtig, dass du dann nach der Lehre ca. 3000 € bekommen willst/sollst???

Wenn ja, habe ich etwas falsch gemacht. :confused:
Es kommt auf die Firma an, ich sagte, wenn ich die Lehre angetreten hätte. ;) Und ja, ich hätte am Ende als Anwendungsentwickler ca. 2910,- Brutto bekommen. :)

Das liegt aber daran, dass ich direkt am Anfang nicht als "Lehrling" dagewesen wäre, sondern teilweise die Arbeit der Webabteilung vollständig hätte übernehmen müssen, da der aktuelle Entwickler der Abteilung eine voll Null ist. Die Lehre wäre also Anfangs für die Firma sparren gewesen, damit ich auf die Berufsschule kann und später eben den Abschluss machen, danach hätte ich den aktuellen Entwickler dann abgelöst, da er schon gekündigt wurde. ;)
 
Na, mein Wunsch wäre es: Das Scotti bei vB in den Sack haut und den Vertrieb für diese Software hier übernimmt. Dann wäre wieder alles Paletti.

Ich jedenfalls, bin sehr angetan, von dem was Kier hier so zeigt und werde auf jedenfall meine Boards zu xen konvertieren.

LG Jörg
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom