Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Nein, man muss nicht alles kopieren, aber gerade bei den Kategorien macht es Sinn, wenn diese sich öffnen. Ich für meinen Teil arbeite extrem gerne mit Direktverlinkungen auf Kategorien, damit die Freunde spezieller Bereiche eben schneller in diesen Bereichen sind. So wie es aktuell ist ist es extrem sinnlos Kategorien als Links zu haben, oder sehe ich das falsch?
Nein siehst du nicht. ;) Ich wollte nur etwas allgemeines ansprechen, da doch viele hier immer mit einem "like in vB" kommen.

Ich finde schon, dass man natürlich sinnlose Sachen entweder verbessern sollte, angleichen sollte an andere Softwarepakete, oder eben was eigenes machen sollte. Aber man sollte jetzt nicht krampfhaft versuchen, das xenForo zu einem "erhofften" vB4.0 zu machen.
 
Ich könnte jetzt verdammt gemein sein.

Ich finde die phpBB-Community angenehmer, weil das phpBB nicht so einfach zu bedienen ist, wie ein WBB. vB ist auch sehr komplex und den Kiddis ist das auch zu teuer. ;)

Und Support bei den kommerziellen? Haha. Beim vB ja... aber WBB? Puste kuchen, außer du kaufst dir den Support dazu. Und in den WBB-Foren, bei den Communities ging es auch ab und an echt rund, wobei ich da sicher manchmal nicht unschuldig war. :D

Nein, phpBB ist schon ne tolle Software. Und mir immer noch lieber als z.B. Wordpress... das ist ein Krampfsystem... dafür mal die Templates anpassen? Pfui. Sie haben es bis heute nicht hinbekommen, dass mal zu verbessern.
Also ich finde, dass Wordpress ziemlich einfach zu "skinnen" ist. Bei phpBB hab ich das schon seit 2.X nicht mehr gemacht...
 
Nun ja, aber man könnte doch hier auch die "edit"-Funktion nutzen. :) So viele Doppel-Beiträge. :D

Egal, ich glaub, dass er dachte, das er der neue Projektleiter ist. ;)
 
Haha, ok das lassen wir gelten. ;) Bei mir im Forum wirst du da aber nicht glücklich, ich füg die immer zusammen. :)
Ja gut, damit hätte ich absolut kein Problem. Ich mach das ja nur aus Faulheit. Wenn du dir die Arbeit machen willst... :D
Ich finde es immer toll, wenn ein Forum so Doppel-Beiträge selbst zusammenfügt. Ist glaube ich ein vB Addon.
 
na ich bin schon lange weg von den kostenlosen. Bei phpBB gabs mal Exploits im Wochentakt. BEi kommerziellen hast Du halt Support und der ist beim deutschen vb extrem gut. Jedes Afminkiddie greift zu kostenlosen Versionen, dementsprechend geht es auch in den Supportforen zu, nicht meine Welt.

Mmh, ehrlichgesagt hab ich bei SMF noch nie Support gebraucht. hab selbst das Theme angepasst und auch den rest so hinbekommen. und ne leuchte bin ich nicht.
Ich mag die leichte Möglichkeit Module zu installieren, das ist doch bei anderen Systemen eher eine Wurschtelei.

Wordpress finde ich ziemlich genial seit der 3er version.
Hab ziemlich viele CMS ausprobiert, aber WP wars dann. Ich möchte nicht großartig rumprogrammieren, sondern Inhalte produzieren.

genau das erwarte ich auch von XF. leicht zu warten, Konzentration auf die Inhalte.
Bisher sieht es ja da ganz gut aus, bin mal auf erste betas gespannt. Werd ich mir auf jeden Fall ansehen.
 
Sorry, das meintest Du.
Ja das bleibt schon seit anbeginn auf der Startseite. Ledig der Bildschirm positioniert sich ggf. neu.
Hast aber recht. Sollte schon so wie in vB sein.
Dann werden wir echt schlechte Karten haben und ich werde ein AddOn benötigen welches diese Fuktion bietet, oder der Wechsel um XenForo ist erst einmal für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Wenn ich dies hier
http://xenforo.com/community/threads/implemented-forum-home-gradient.1037/
so richtig verstehe, dann sind sie alle echt stolz drauf, dass es keine "eintauchbaren" Kategorien mehr gibt. Aber genau für die direkten Einsprünge als auch die Übersicht über alle entsprechenden Foren und Unterforen benötige ich. Die aktuelle Ansicht mit dem Pfeil durch welchen die Übersicht der Unterforen erscheint, finde ich absolut unübersichtlich und albern ...
 
Ich finde das erst mal nicht so schlimm, nur wie verhält es sich wenn man, so wie ich in einem Forum 20 Subforen hat, soll das down-up dann mehrere Meter langen werden :D
Also für 3-5 Subforen ist die Regelung Okay, für mehr finde ich es sehr Unpraktisch !
 
Dann werden wir echt schlechte Karten haben ...
In der Tat. Kier meinte dazu:
Looking at it like this, what benefit does the category page have over linking to the full forum list and jumping so that the selected category is at the top of the screen?


So, wie jetzt hier in xF mag das noch übersichlich sein, aber ein voll aufgerüstetet Forum ... na, ich weiss nicht.
 
Ich finde das erst mal nicht so schlimm, nur wie verhält es sich wenn man, so wie ich in einem Forum 20 Subforen hat, soll das down-up dann mehrere Meter langen werden :D
Also für 3-5 Subforen ist die Regelung Okay, für mehr finde ich es sehr Unpraktisch !
Ich finde es blöde, denn wir hatten pro Kategorie einen eigenen Style und somit einen komplett eigenen Bereich. Diese waren in der Übersicht nicht einmal zu sehen, sondern dienten nur als Einstieg ... Somit sieht das echt schlecht aus für Xen
 
Ich finde es blöde, denn wir hatten pro Kategorie einen eigenen Style und somit einen komplett eigenen Bereich. Diese waren in der Übersicht nicht einmal zu sehen, sondern dienten nur als Einstieg ... Somit sieht das echt schlecht aus für Xen
You know, if you guys posted in English in the appropriate forum rather than hiding away in this thread, you might get some official responses to any concerns you may have about the way certain features have been implemented, such as the way category linking is set up.
 
You know, if you guys posted in English in the appropriate forum rather than hiding away in this thread, you might get some official responses to any concerns you may have about the way certain features have been implemented, such as the way category linking is set up.

Hi Kier
After the closed discussion in http://xenforo.com/community/threads/implemented-forum-home-gradient.1037/ I don't think it is a good idea to open a new discussion about this feature. So I think I had to wait for a hack, or not? If you like, I'll be able to open a new discussion as a suggestion :D
 
You know, if you guys posted in English in the appropriate forum rather than hiding away in this thread, you might get some official responses to any concerns you may have about the way certain features have been implemented, such as the way category linking is set up.
We will do that, but some guys dont speak english, so before posting in the appropriate forum we have to work things out. :)
 
Alluidh,

I was talking more about a general principle of posting with the rest of the community rather than keeping this isolated German language thread running. I really want everyone to contribute to this community, and if we have non-english threads then they will be largely overlooked by the moderation staff and the developers.

I think the time is rapidly approaching to mandate English-only posting on this forum.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom