Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Also xF ist soweit ich das sagen kann ganz Gut, und wenn es mal Gold ist kann ich mir gut vorstellen Umzuziehen, aber bis dahin Betreibe ich mein Seiten mit vB, zu mal es das jetzt schon fast Umsonst gibt, habe diese Woche schon 2 Versionen gekauft, damit habe ich nun 4 vB's
 
Wie haltet ihr das eigentlich mit Skins / Themes, verwendet ihr das mitgelieferte, greift ihr auf kostenlose zurück oder kauft ihr eines von der "Stange"? Baut ihr am Ende gar euer eigenes Skin / Theme?
 
Wie haltet ihr das eigentlich mit Skins / Themes, verwendet ihr das mitgelieferte, greift ihr auf kostenlose zurück oder kauft ihr eines von der "Stange"? Baut ihr am Ende gar euer eigenes Skin / Theme?
Bis heute habe ich es so gehalten, das ich den Style selbst Step by Step gemacht habe.
Damit begebe ich mich niemals in Abhängigkeit Dritter. Das gleiche gilt auch sinngemäss für Addon's.
Natürlich hole ich mir durchaus Anregungen, aber machen tue ich es letztendlich selber.
Ueber die Jahre gesehen, hat sich das mehr als bewehrt und manchen Stress vermieden.
 
Wie haltet ihr das eigentlich mit Skins / Themes, verwendet ihr das mitgelieferte, greift ihr auf kostenlose zurück oder kauft ihr eines von der "Stange"? Baut ihr am Ende gar euer eigenes Skin / Theme?
ich verwende den Standard Style, und habe ein paar Gekaufte, das wars auch schon, den Style selbst anpassen ist mir viel zu umständlich und kostet viel zu viel Zeit !
 
Ich verwende meist nur Styles, die die Farben geändert haben, da mir sonst ein Update zu aufwendig wird. Das sind dann freie Styles oder abundzu bastel ich auch selber rum.
 
Wie haltet ihr das eigentlich mit Skins / Themes, verwendet ihr das mitgelieferte, greift ihr auf kostenlose zurück oder kauft ihr eines von der "Stange"? Baut ihr am Ende gar euer eigenes Skin / Theme?
Ich hab noch nie ein Skin/Style für ein Forum gekauft... Normalerweise baue ich selbst ein Skin für meine Foren.

Oops, Moment - das war falsch. Bei meinem größten und ältesten Forum war das anders. Es startete auf IPB und da haben wir ein kostenloses Skin irgendwo runtergeladen. Dann sind wir zu vBulletin und ich habe das Skin auf dann auf vBulletin portiert. Das war aber das einzige mal.
 
Wie haltet ihr das eigentlich mit Skins / Themes, verwendet ihr das mitgelieferte, greift ihr auf kostenlose zurück oder kauft ihr eines von der "Stange"? Baut ihr am Ende gar euer eigenes Skin / Theme?
Alle Styles für meine Seiten waren individuell gebaute, die auch generell das Erscheinungsbild des Forums verändert haben. Und ich denke so wird es auch in Zukunft bleiben :D
 
Wie haltet ihr das eigentlich mit Skins / Themes, verwendet ihr das mitgelieferte, greift ihr auf kostenlose zurück oder kauft ihr eines von der "Stange"? Baut ihr am Ende gar euer eigenes Skin / Theme?
Da fehlt eine Option. :) Standard, Stange, Individuell, Selbst. ;)

Je nach Projekt investiere ich auch gerne mal 300 - 400,- in einen guten Kunststudenten oder Mediendesign-Lehrling, die sich so Geld dazu verdienen wollen und gute Arbeit abliefern.

Ansonsten Stange oder selbst, wenn mir der Standard nicht gefällt, der Stil muss ja gefallen, nicht mehr, nicht weniger. Und alleine durch Farbe kann man schon zumindest ein "eigenes" aussehen generieren und so viele von "der Stange"-Stile hab ich auch noch nicht wirklich gesehen.
 
Mal eine kleine Frage zwischendurch - Ist euch auch schon aufgefallen, dass wenn man auf eine Kategorie klickt, diese sich nicht öffnet? Irgendwie fehlt mir da noch eine Ebene, oder ist das nur bei mir so?
 
Du kannst auf eine Kategorie klicken (Als Beispiel "General Discussions") und du bekommst dann eine Ansicht der drei untergeordneten Foren (und nur dieser) inklusive der Unterforen dieser? Ich bleibe auf der Startseite, was ich aber nicht möchte ... (Siehe vB, genau so sollte es aussehen)
 
Du kannst auf eine Kategorie klicken (Als Beispiel "General Discussions") und du bekommst dann eine Ansicht der drei untergeordneten Foren (und nur dieser) inklusive der Unterforen dieser? Ich bleibe auf der Startseite, was ich aber nicht möchte ... (Siehe vB, genau so sollte es aussehen)
Sorry, das meintest Du.
Ja das bleibt schon seit anbeginn auf der Startseite. Ledig der Bildschirm positioniert sich ggf. neu.
Hast aber recht. Sollte schon so wie in vB sein.
 
Bei mir springt er nicht mal. ;)

Mhhh muss man alles kopieren um später zum xenForo zu sagen: Das ist vB4.0 extended? Mir wäre es lieber, wenn xenForo seine eigenen typischen xenForo Macken erschafft, die in keiner anderen Software sind.
 
Hallo zusammen. Beobachte hier die Sache seit einiger Zeit und XF gefällt mir ziemlich gut.

Momentan fahre ich mit SMF und im Prinzip läuft das alles parallel zu Wordpress eigentlich einwandfrei.
Ich bin jetzt kein Forenspezialist, eher so hobbymäßig und gezwungendermaßen als Webmaster meiner eigenen Seite aktiv, deshalb dacht ich mir ich frage mal hier nach. Scheint ja einige Leute mit viel Forenerfahrung hier zu geben.

Was unterscheidet jetzt die käufliche Forensoftware wie VB, IPB oder auch XF von den kostenlosen ?

Klar, bei kostenlosen Angeboten bin ich darauf angewiesen, dass die Leute ihren Spaß am umsonst arbeiten nicht verlieren, bei käuflichen gibts Support, ich meine aber jetzt die Softwareseite.
Kann man auf den großen Programmen einfach größere Foren aufbauen und bei den anderen nicht?
Ich kenne ein Bodbuilderforum das mit phpbb unterwegs ist und die haben auch so 3-4000User gleichzeitig online.

Danke für eure Antworten.
 
na ich bin schon lange weg von den kostenlosen. Bei phpBB gabs mal Exploits im Wochentakt. BEi kommerziellen hast Du halt Support und der ist beim deutschen vb extrem gut. Jedes Afminkiddie greift zu kostenlosen Versionen, dementsprechend geht es auch in den Supportforen zu, nicht meine Welt.
 
na ich bin schon lange weg von den kostenlosen. Bei phpBB gabs mal Exploits im Wochentakt. BEi kommerziellen hast Du halt Support und der ist beim deutschen vb extrem gut. Jedes Afminkiddie greift zu kostenlosen Versionen, dementsprechend geht es auch in den Supportforen zu, nicht meine Welt.
Ich könnte jetzt verdammt gemein sein.

Ich finde die phpBB-Community angenehmer, weil das phpBB nicht so einfach zu bedienen ist, wie ein WBB. vB ist auch sehr komplex und den Kiddis ist das auch zu teuer. ;)

Und Support bei den kommerziellen? Haha. Beim vB ja... aber WBB? Puste kuchen, außer du kaufst dir den Support dazu. Und in den WBB-Foren, bei den Communities ging es auch ab und an echt rund, wobei ich da sicher manchmal nicht unschuldig war. :D

Nein, phpBB ist schon ne tolle Software. Und mir immer noch lieber als z.B. Wordpress... das ist ein Krampfsystem... dafür mal die Templates anpassen? Pfui. Sie haben es bis heute nicht hinbekommen, dass mal zu verbessern.
 
Bei mir springt er nicht mal. ;)

Mhhh muss man alles kopieren um später zum xenForo zu sagen: Das ist vB4.0 extended? Mir wäre es lieber, wenn xenForo seine eigenen typischen xenForo Macken erschafft, die in keiner anderen Software sind.
Nein, man muss nicht alles kopieren, aber gerade bei den Kategorien macht es Sinn, wenn diese sich öffnen. Ich für meinen Teil arbeite extrem gerne mit Direktverlinkungen auf Kategorien, damit die Freunde spezieller Bereiche eben schneller in diesen Bereichen sind. So wie es aktuell ist ist es extrem sinnlos Kategorien als Links zu haben, oder sehe ich das falsch?
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom