Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Hier der Bildschirmdruck !

So sieht das aus wenn ich ein Profil Zimlich in der Mitte des Themas aufrufe
Photo%2023-8-10%2009-14-54.jpg



Und dort befindet es sich
Photo%2023-8-10%2009-14-58.jpg


Gruß M67
 
@erich37,
Und das Bitte nochmal in Deutsch :)
Persönliche Unterhaltung... ? Klingt irgendwie schräg. Aber gut, ich finde auch dass "Personal Conversation" total schräg klingt. Vor allem die Abkürzung "PC" ist doof.
Aber gut. Das wären also "Persönliche Unterhaltungen". Neue Nachrichten in diesen "Persönlichen Unterhaltungen" wären dann "Neue persönliche Nachrichten"? Oder einfach nur "Neue Nachrichten"?
 
Ich würds mit 'Private Unterhaltung' übersetzen. Weil persönlich ist doch jede Unterhaltung irgendie, es sei denn man schreit den Kerl im TV an. Dann wirds für den ziemlich unpersönlich.

Btw. Erhaltet ihr im Moment Alerts? Ich hatte diesen Thread aboniert und bekam über die letzen Posts hier keine Mitteilung.
 
Ich würds mit 'Private Unterhaltung' übersetzen. Weil persönlich ist doch jede Unterhaltung irgendie, es sei denn man schreit den Kerl im TV an. Dann wirds für den ziemlich unpersönlich.
Stimmt, das ist viel besser!
Btw. Erhaltet ihr im Moment Alerts? Ich hatte diesen Thread aboniert und bekam über die letzen Posts hier keine Mitteilung.
Ja, hab über deine Antwort einen Alert erhalten.
 
Ich würds mit 'Private Unterhaltung' übersetzen...
Dann kannst Du es auch gleich als 'Private Nachricht', abgekürzt wie anhin gewohnt 'PN".
Ich bin davon überzeugt, das 'PC' für gewaltige Verwirrung bei unseren Usern hervorrufen wird.

Einigen habe ich den Link hier zu xF mal gegeben und angetönt, das es in diese Richtung gehen wird.
Die Reaktion war, um es vorsichtig auszudrücken, eher gemischt/zurückhaltend.
Dann kommt ich noch mit 'Alert', 'Inbox' und 'Personal Conversation' ... ***grummel***
Allein das Wort 'Personal' hat schon Aversionen ausgelöst.
 
Oh, es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 'Private Nachricht' und 'Private Unterhaltung' (zumindest für mich) Bei einer PN gehe ich von einem direkten 1:1 aus, bei PU von einem 1:1 bis 1:X. So einfach ist das echt nicht ...
 
Oh, es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 'Private Nachricht' und 'Private Unterhaltung' (zumindest für mich) Bei einer PN gehe ich von einem direkten 1:1 aus, bei PU von einem 1:1 bis 1:X. So einfach ist das echt nicht ...
Stimmt - andererseits kannst du ja beim Erstellen einer Privaten Unterhaltung festlegen, ob und wie privat sie ist. Also bestimmen, ob der Empfänger weitere Mitglieder zur Unterhaltung einladen kann/darf.

Aber es ist schon richtig, dass das nicht so einfach ist.
Ich bin mir allerdings absolut sicher, dass die Mitglieder meiner Foren die Funktion für immer und ewig PN nennen werden. :D
 
Eine Nachricht ist ja mehr eine einseitige Mitteilung nach den Schema "Tach und Tschüß". Bei einer Unterhaltung geht man ja allein vom Begriff her davon aus, dass der andere reagiert. Ob er's dann tut, sei mal dahingestellt. Jedenfall weichen Richtung und Zweck von Nachricht und Unterhaltung etwas voneinander ab. Zumal, wenn ich mir das neue Feature "Einladen" betrachte. Wie will man jemanden zu einer Nachricht einladen? ;)
 
Eine Nachricht ist ja mehr eine einseitige Mitteilung nach den Schema "Tach und Tschüß". Bei einer Unterhaltung geht man ja allein vom Begriff her davon aus, dass der andere reagiert. Ob er's dann tut, sei mal dahingestellt. Jedenfall weichen Richtung und Zweck von Nachricht und Unterhaltung etwas voneinander ab. Zumal, wenn ich mir das neue Feature "Einladen" betrachte. Wie will man jemanden zu einer Nachricht einladen? ;)
Das meinte ich nicht... Ob man es Private Unterhaltung, Persönliche Unterhaltung oder sonst was nennt, war nicht mein Punkt.
Ich bezog mich darauf, was der User sieht, wenn er mitgeteilt bekommt, dass ihn eine neue Nachricht in einer Persönlichen/Privaten Unterhaltung erwartet. Denn "Du hast eine neue Persönliche/Private Unterhaltung" macht nicht immer Sinn. Aber "Du hast eine neue (Persönliche/Private) Nachricht" meistens schon. Auch dann, wenn diese neue Nachricht auch gleichzeitig der Anfang einer persönlichen/privaten Unterhaltung bildet.
 
Man könnte es dann aber auch umschreiben: "XYZ hat dich zu einer neuen privaten Unterhaltung" geladen. Oder "XYZ bittet dich um eine private Unterhaltung". Oder: "Lass uns mal eben vor die Tür gehen und das draußen klären." :D
 
Man könnte es dann aber auch umschreiben: "XYZ hat dich zu einer neuen privaten Unterhaltung" geladen. Oder "XYZ bittet dich um eine private Unterhaltung". Oder: "Lass uns mal eben vor die Tür gehen und das draußen klären." :D
Ey Alter. hier haste was zum Labern. :)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom