Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
Hallo Leute,

Das, was ein Forum Admin nee passieren dürfte ist uns passiert. Alle Daten weg. Zum Glück sind wir "nur" ganz am Anfang, sonst wäre es noch mehr ärgerlich. Wir werden wieder alles neu aufbauen müssen und hoffen auf eure weitere Unterstützung. Wir entschuldigen uns auch zutiefst, für diese sehr unangehmen Zustände. Wir kommen aber wieder.
 
Hallo Leute,

Das, was ein Forum Admin nee passieren dürfte ist uns passiert.
Word
Aber gleich ein gutes/schlechtes Beispiel für die Leser hier^^

Kümmert euch um eure Daten;)
1. Pflegen
2. Backups anlegen
3. Je nach Prioritäten/Datenschicherheit usw auch Binärlogs sichern;)
4. Immer wieder überprüfen, ob die Backups auch korrekt angelegt wurden und ob man sie problemlos einspielen kann;)
Gibt nichts tragischeres, als das man glaubt, dass man funktionierende Backups hat und man diese dann nicht einspielen kann:D


Kleiner Tipp, wir verwenden http://www.zmanda.com/backup-mysql.html
 
4. Immer wieder überprüfen, ob die Backups auch korrekt angelegt wurden und ob man sie problemlos einspielen kann;)

Gibt nichts tragischeres, als das man glaubt, dass man funktionierende Backups hat und man diese dann nicht einspielen kann:D
Schöner hätte man es nicht sagen können. Ich wollte das Forum, in dem die Übersetzungen entstehen, auf die Beta 5 bringen und hatte, da ich dies immer mit einer "Neuinstallation" geschieht, den entsprechenden Webspace geleert. Nur bei der Datenbank war ich im falschen Fenster. Nun, so dachte ich mir, ist ja nicht viel passiert. Alle 6 Stunden wird ein Backup angelegt. Die DB um 18:27 zerstören bringt sie auf den Stand von 18:00 Uhr zurück. Damit hätte man Leben können. Der Blick in das Backup-Verzeichnis trieb mir dann alle Farbe aus dem Gesicht, denn alle Backups hatten eine Größe von 41 kB, was für ein DB Backup extrem klein war.

Somit nehme ich alle Schuld auf mich und kann mich nur XenDach bei der Bitte anschließen, dass wir nun das Forum zwar neu aufgebaut haben, uns dennoch die Benutzer und ihre Beiträge fehlen. Somit hoffe ich, dass wir kurzfristig auch diese Lücke wieder schließen können ;)
 
Da fehlen mir die Worte... ;) Der schöne Adventskalender.
Aber die Aussage... Zum Glück stehen wir ganz am Anfang... Egal ob am Anfang oder Mittendrin.
Sowas sollte nicht passieren. Nunja alles gemecker hilft nichts. Es ist nunmal alles weg.
 
Kannst Du nicht ein etwas älteres Backup nehmen? Das macht doch nichts!
Die haben alle, wie sie da waren, 41 kB. Ich hatte natürlich blind auf mein Backup vertraut (Was ich wohl nie wieder machen werde)

Da fehlen mir die Worte... ;) Der schöne Adventskalender.
Naja, die Inhalte bekommen wir schon noch wieder zusammen und das Gewinnspiel wird halt anders ablaufen, aber einen "neuen" Adventskalender werden wir wohl in der Kürze der Zeit nicht aus dem Boden stampfen können (und glaube mir, die Finger fliegen heute tief)
 
Sodele. Langsam nimmt es wieder Gestalt an. Die Foren sind eingerichtet, die ersten deutschsprachigen Add-Ons sind im Angebot und auch die Beta 5 ist lokalisiert. Uns fehlt nur noch ein Teil der alten User, dann sind wir fast soweit wie vor dem GAU ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom