Für deutschprachige User / For German speakers

Status
Not open for further replies.

DSF

Well-known member
This thread is opened for german speaking (Germany/Austria/Switzerland)

Hallo

Ich habe mir erlaubt hier mal einen Thread für deutschsprachige User zu eröffnen.
Vieles ist in der Muttersprache doch einfacher. ;)

Nach meinem Verständnis ist genau das eingetreten was ich immer "befürchtet" habe (im positiven Sinne), nämlich das Kier, Mike und Co. irgendwann mit einem Forum wieder auftauchen.

Heute habe ich doch einige Zeit bereits hier verbracht.
Mein erster Eindruck, auch wenn noch nicht alles fertig ist, war und ist: Das kommt gut.

Auch mache ich keinen Hehl daraus, das ich, sobald es zur Verfügung steht, mir eine Lizenz kaufen werde. Das gebietet schon die Neugierde. :D

Bei vB bin ich bei 3.8.5 stehen geblieben und habe das ganze TamTam um vB 4 nicht mitgemacht.
Schon als der Wechsel von Jelsoft zu IB stattfand hatte ich ein undefiniertes Grummeln im Bauch.

Ich denke mal, jetzt könnte es wieder spannend werden. :)
 
..... auch was soll´s komme ich halt 10 Min. zu Späht aber ich muss jetzt auch mal was zu IB und Adduco sagen.
Viele von euch haben sicher in den letzten Monaten meine Post/Themen zum vB4 auf vb-g gelesen, in den ich mich über vB4 Ärgere, wobei es fast nur um das vB4CMS geht.
Der Scott hat versucht und versuchtes immer noch mir das vB4 zu erklären oder bei meinen Einstellungen zu Helfen, Hut ab dafür, grade weil ich weiß das so ein Support an "meiner" Person nicht einfach ist, da ich ersten ein voll Dau in sachen PHP, HTML, CMS usw. bin und 2. wohl eine andere Vorstellung von "Schön" habe wie es die IB Jungs haben.
Lange Rede..... Die Jungs von Adduco sind Spitze und ich würde mich freuen wenn sie für xF den Support und Vertrieb übernehmen würden, zum vB, die 3er Version fand ich Top, mit der kam sogar ich (relativ) Gut zurecht, mit der vB4 (vB4CMS) überhaupt nicht, hinzu kommen noch die vielen Bugs, xF macht mir, als Laien, schon in der frühen Version einen Guten Eindruck, also warum sollte man die "Goldgräberstimmung" nicht mitmachen!?

Ich kann nur das Bewerten was ich sehe und wie ich mich im Forum fühle und zurecht finde, du hier klappt das recht gut :)

Gruß M67
 
@Vossi
Ich glaube (OK, ich hoffe) das du dich aktuell (noch) irrst. In meinen Augen überwiegt hier aktuell noch der Anteil an "Freaks", die aus der Forenszene stammen. Die meisten Accounts zumindest sind nicht umbekannt und NOCH sehe ich auch den Anteil der "bekomme ich das Geschenkt"-Kids als recht gering an.

Sicherlich wird sich dies absehbar ändern, denn die "andere" Menge ist in Masse größer, jedoch finde ist es aktuell noch extrem produktiv irre hier :D
 
Leute, es geht mir ja nicht darum, dass man bei der 'Goldgräberstimmung' nicht mitmachen soll. Nur jemand kotzt sich hier aus, keiner kennt den, und jeder folgt dem bandwaggon (jetzt nicht explizit einer aus der deutschsprachigen Szene). Und plötzlich kommt ein Hauch von Stimmungmache rüber; dieses schadet.

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen, dass wir aus der deutschsprachigen Szene mit einem guten Vorbild vorangehen sollten indem wir Hetzsprüche objektiv und unbewertet entgegentreten; dabei die Qualität von vb-germany.com imHinterkopf behalten. Wenn ich die Quantität und ungeprüfte Masse auf vborg sehe, dann wird mir schlecht und ich habe im Gefühl, als dass die brotdummen User von dort jetzt plötzlich hier ihr Vakuum verteilen.

Ein xF zu sehen, dass einst vB4 werden sollte, ist ja per set nicht falsch und ein möglicher Weg zum Erfolg von xF.
 
Also das Forum hier kann maximal eine Entwicklungszeit von einem Jahr, da Kier ja glaub ich erst im Juni oder Juli dann ging.

Und wie die API aussehen wird, werden wir auch alle sehen, ich hatte ja mal Mike angefragt und er war so nett. :D

@Vossi: Das Problem ist eines, IB hat, wie damals meine Befürchtungen waren, als ich es erfuhr, aus dem vB eine Melkkuh gemacht. Ich habe selten so was erlebt, dass das Produkt dermaßen erst beim Kunden reifen muss. Natürlich ist das vB4.0 eine gute Software, auch als Suite bietet es sehr gute und tolle Ansätze. Aber der fade Beigeschmack bleibt weiter hin bestehen. ;)

Es ändert aber wirklich nichts, dass Scott und Ko in der deutschen Community immer tolle Arbeit abgeliefert haben und werden. Ob aber Scott den Vertrieb vom xF übernehmen kann, ist die andere Frage, denn mit vB zusammen unter einem Dach geht das nicht und den alten Kunden ist er mit Aduco Digital eine Verpflichtung eingegangen, als man dort die Lizenzen gekauft hat. IB könnte sich weigern die Lizenzen zu übernehmen, und dann wären die Kunden die Geleimten. :(
 
@Vossi
Ich glaube (OK, ich hoffe) das du dich aktuell (noch) irrst. In meinen Augen überwiegt hier aktuell noch der Anteil an "Freaks", die aus der Forenszene stammen. Die meisten Accounts zumindest sind nicht umbekannt und NOCH sehe ich auch den Anteil der "bekomme ich das Geschenkt"-Kids als recht gering an.

Sicherlich wird sich dies absehbar ändern, denn die "andere" Menge ist in Masse größer, jedoch finde ist es aktuell noch extrem produktiv irre hier :D
Womit irre? Mit meiner Wahrnehmung? Daran gibt's nicht zu hoffen, für Hoffnung ist diese nicht wichtig genug.

Produktiv ja, habe ich ja auch nicht abgestritten, solange man sich die produktiven Beiträge heraussucht ;)
 
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen, dass wir aus der deutschsprachigen Szene mit einem guten Vorbild vorangehen sollten indem wir Hetzsprüche objektiv und unbewertet entgegentreten; dabei die Qualität von vb-germany.com imHinterkopf behalten. Wenn ich die Quantität und ungeprüfte Masse auf vborg sehe, dann wird mir schlecht und ich habe im Gefühl, als dass die brotdummen User von dort jetzt plötzlich hier ihr Vakuum verteilen.
Das lasse ich nun mal so unterschrieben im Raum stehen, selbst wenn es schon etwas hart aber wahr ist. Ich sehe allerdings kaum eine Chance wie du einer ungeprüften Masse entgegenkommen willst, denn wenn wir ehrlich sind liegt der Erfolg oder Misserfolg eines Produktes wie einer Forensoftware doch oft an der Menge der verfügbaren Hacks, um den individuellen Vorstellungen so nahe zu kommen wie nur eben möglich.

Die einzige Chance sähe ich persönlich in "geprüften Hacks", aber das erfordert wieder reichliche Logistik
 
Es ändert aber wirklich nichts, dass Scott und Ko in der deutschen Community immer tolle Arbeit abgeliefert haben und werden. Ob aber Scott den Vertrieb vom xF übernehmen kann, ist die andere Frage, denn mit vB zusammen unter einem Dach geht das nicht und den alten Kunden ist er mit Aduco Digital eine Verpflichtung eingegangen, als man dort die Lizenzen gekauft hat. IB könnte sich weigern die Lizenzen zu übernehmen, und dann wären die Kunden die Geleimten. :(
Wir kennen diesbezüglich keine Zusammenhänge, alles wäre eine reine Spekulation. ;)
 
Das lasse ich nun mal so unterschrieben im Raum stehen, selbst wenn es schon etwas hart aber wahr ist. Ich sehe allerdings kaum eine Chance wie du einer ungeprüften Masse entgegenkommen willst, denn wenn wir ehrlich sind liegt der Erfolg oder Misserfolg eines Produktes wie einer Forensoftware doch oft an der Menge der verfügbaren Hacks, um den individuellen Vorstellungen so nahe zu kommen wie nur eben möglich.

Die einzige Chance sähe ich persönlich in "geprüften Hacks", aber das erfordert wieder reichliche Logistik
Da gebe ich Dir recht, keine Frage.
 
Wir kennen diesbezüglich keine Zusammenhänge, alles wäre eine reine Spekulation. ;)
Spekulation, ja! Aber auch etwas an Fachwissen was Vertriebsrecht und Vertragsrecht an geht. ;)

Ich würde mich freuen, wenn die zusammen Arbeiten, denn wirklich kompetentere für einen Deutschen- Support und Vertrieb würde es nicht geben.

Auf jeden Fall muss ich aber als ehemaliger WoltLab Fanboy auch sagen: Ich bin froh, das Kier hier so eine Software entwickelt und selten war ich eigentlich so von Anfang an begeistert, wie hier.

Also Kier, Mike, nehmt den Kaffee in die Hand, die IDE auf den Bildschirm und macht weiter. :D
 
Zu den Sachen mit geprüften Hacks... Ich will nicht wirklich schlecht über die WCom reden, aber mir ist oft negativ auf gefallen, dass bestimmte Prüfer sehr gerne ihre Sichtweise dann genommen haben, und Hacks/Addons abgelehnt haben, da es nicht nach ihren Vorstellungen entwickelt wurde und dann meinten, ihr alleiniger Lösungsansatz wäre der Richtige. Was ich aber als damaliger Prüfer auch hatte manchmal.

Wenn man so was macht, dann braucht man (1) kompetente Leute dazu. (2) Leute, die zwar Ratschläge erteilen, aber auch für andere Lösungswege offen sind.

Zudem muss so ein System gut durchdacht werden, die Prüfer dürfen sich nicht wirklich in die Quere kommen, was damals in der WCom auch oft ein Problem war, da, wenn Prüfer A es abgelehnt hat, man doch schnell zu Prüfer B ging und durch fehlende Protokolle und dem persönlichen Eindruck dann abgelehnte Projekte doch frei geschaltet wurden.
 
@Vossi
Ich hoffe du bist nicht meiner Anfrage wegen weiter oben so, nun ja - nicht amüsiert sagen wir mal.

@all
Ich steh zu unserer vb3.8er Forumversion, sonst würden wir sie nicht einsetzen. Ebenso zum deutschen Support-Team und den meisten Addon-Codern weshalb ich deren Arbeit auch nicht schlecht reden würde.

Zu vb4 lass ich mich kaum mehr aus - man mags ja auf .com kaum noch lesen...

Dennoch - ich habs mir schon letztes Jahr nicht vorstellen können, das Kier, Mike ... aus der Forensoftwarescene einfach so verschwinden. Ich hab gehofft, das da noch was kommt. Und sogesehen bin ich derzeit einfach happy zu sehen was hier entstanden ist und was daraus noch werden kann/wird.
Aktuell ists doch schon schön zu lesen, das Vossi (Membermap, Lexikon) ein Auge drauf hat und Brain (vbadvanced) ebenso - das lässt hoffen. Mehr will man zum jetzigen Zeitpunkt ja gar nicht. ;)
 
@Vossi
Ich hoffe du bist nicht meiner Anfrage wegen weiter oben so, nun ja - nicht amüsiert sagen wir mal.
Nee, hat mit Dir nichts zu tun, ich habe bei meinen Beiträgen auch keinen speziellen Namen im Kopf gehabt. Es ging eigentlich - vielleicht ist es nicht so verstanden worden - um grundsätzliche Dinge und darum, dass wir von der deutschsprachigen Community uns vorbildlich und unvoreingenommen verhalten und stets darüber bewusst sein sollten, was vb-germany.com in der Vergangenheit alles für uns getan hat. Von Dankbarkeit spreche ich nicht, eher von Undankbarkeit.

Dieses vorbildliche Verhalten gegenüber xF in all seinen Vor- und/oder Nachteilen wird uns eine niveauvolle, deutschsprachige xF-Community bringen die sich freundschaftlich mit der vB-Szene verhält und Gemeinsamkeiten pflegt. Nähe muss nicht immer tödlich sein, heiraten muss man aber auch nicht. Dieser Gewisse Abstand in Form von Verhalten ist förderlich, die vborg-Chaoten werden automatisch anders reagieren ;)
 
Was ich erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass nicht nur vB-User begeistert sind in Deutschland, zumindest einige, sondern auch WBB.

Ich hatte bisher bei all den "Web 2.0" Werbesprüche nie das Gefühl gehabt, dass die Software wirklich im "Web 2.0" angekommen ist. Beim xenForo habe ich das aber schon eher. Es ist nicht "like a Web 2.0" sondern für mich schon mehr ein "feel the Web 2.0", wobei man da halt sagen muss, es gibt hier auch Dinge, die unnötig sind, in meinen Augen.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom